DVD & BLU-RAY | 16.12.2020

ALTES LAND

Die eigenwillige Vera lebt zurückgezogen auf einem großen Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Auf der Beerdigung Ihres Ziehvaters Karl kommt es zu einem Wiedersehen mit ihrer Halbschwester Marlene, das im Eklat endet. Alte Wunden werden aufgerissen und verbittert schließt sie sich mit Ihren beiden Hunden in dem alten Gehöft ein, bis ihre Nichte Anne mit ihrem kleinen Sohn vor der Tür steht.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Edel Germany GmbH

Schauplatz der unkonventionellen, tragischen, aber auch humorvollen Erzählung, die auf DVD erschienen ist, ist ein großer Hof im Alten Land. Hier lebt die eigenwillige Vera (Iris Berben), seit sie dort 1945 als 5-jähriges Flüchtlingskind aus Ostpreußen zusammen mit ihrer Mutter gestrandet war. Es brauchte sehr lange, bis sie diesen Landstrich als ihre Heimat ansah und noch länger, bis auch die Menschen sie als einen Teil der Gemeinschaft aufnahmen. Zwar fühlt sich Vera ein Leben lang fremd in dem kalten Bauernhaus, will aber dennoch nicht weg. Sie verteidigt nicht nur vehement Hof und Land, sondern auch ihre Eigenheiten und ihren Widerwillen bezüglich jedweder Veränderungen. Lediglich mit ihrem direkten Nachbarn Hinni (Peter Kurth) pflegt sie eine Art Umgang. Auf der Beerdigung von Veras Ziehvater Karl (Milan Peschel) kommt es zu einem Wiedersehen mit ihrer sehr viel jüngeren Halbschwester Marlene (Nina Kunzendorf), das im Eklat endet.

Alte Wunden werden aufgerissen, und verbittert schließt sich Vera mit ihren beiden Hunden in dem alten Gehöft ein, bis ihre Halbnichte Anne (Svenja Liesau) und deren kleiner Sohn Leon vor der Tür stehen. Die beiden Frauen sind einander zunächst fremd, jedoch haben das frühere „Polackenkind“ Vera und Stadtflüchtling Anne, die von ihrem Mann betrogen wurde und das Leben im schicken Ottensen nicht mehr erträgt, viel mehr gemeinsam, als sie zu diesem Zeitpunkt ahnen. Denn Vera kennt Annes Nöte nur allzu gut – nirgendwo dazuzugehören, nicht angekommen zu sein, ein Zuhause zu suchen und Wurzeln schlagen zu wollen. Und genau in dieser Konstellation wird das Familientrauma, alles verloren zu haben, heilen können…

Der Fernsehfilm von Sherry Hormann beruht auf dem gleichnamigen Bestseller von Dörte Hansen. Mit Iris Berben und Milan Peschel wurde die nahezu perfekte Besetzung gefunden. Der spannende Film spiegelt sehr schön die Atmosphäre vergangener Tage wider und spiegelt das ganze Spektrum menschlicher Leidenschaften und Abgründe wider. Lediglich die vielen Zeitsprünge können es für den Zuschauer gelegentlich etwas unübersichtlich machen.


ALTES LAND

Deutschland 2020 | Edel Germany GmbH | : 11. Dezember 2020 (FSK 12)
R: Sherry Hormann | D: Iris Berben, Milan Peschel, Nina Kunzendorf

AGB | IMPRESSUM