DVD & BLU-RAY | 17.03.2022

ANGEKLAGT

Wie manipulierbar ist eine Gerechtigkeit, die aus Opfern Schuldige macht? ANGEKLAGT beleuchtet auf kritische und ergreifende Weise das menschliche Wesen und das individuelle moralische Bewusstsein in einem Gerichtsprozess, in dem das Maß der Gerechtigkeit reine Verhandlungssache ist.

von Franziska Keil


© 2021 Paramount Pictures.

Ein nächtlicher Barbesuch wird für Sarah Tobias (Jodie Foster) zum Alptraum: Drei Männer vergewaltigen sie, während die restlichen Kneipenbesucher tatenlos zusehen und die Täter sogar anfeuern. Sarah kennt die Peiniger und erstattet Anzeige, doch Staatsanwältin Kathryn Murphy (Kelly McGillis) schreibt der Anklage geringe Erfolgschancen zu: Sarah war nicht ganz nüchtern an dem Abend und stammt aus niedersten Verhältnissen, weswegen sich die Juristin mit der Gegenpartei nur auf eine Verurteilung wegen Körperverletzung einigen kann. Doch damit gibt sich Sarah nicht zufrieden: In einem weiteren Gerichtsverfahren möchte sie die Beobachter des Verbrechens anklagen. Dabei muss sie die dramatischen Ereignisse der Nacht noch einmal im Zeugenstand rekapitulieren und dadurch in ihr eigenes Trauma eintauchen, um das Anliegen erreichen zu können…

Mit ANGEKLAGT von Regisseur Jonathan Kaplan („Fatale Begierde“) erscheint ein Klassiker der Filmgeschichte erstmals auf Blu-ray. Der Film ist auch nach mehr als 30 Jahren inhaltlich aktuell und brilliert mit einer furios aufspielenden Jodie Foster („Das Schweigen der Lämmer“) in der Hauptrolle. Jodie Foster begeisterte Kritikerinnen und Kritiker gleichermaßen bereits Jahre zuvor, als sie im Alter von 14 Jahren in Martin Scorseses Meisterwerk „Taxi Driver“ vor der Kamera stand. Ihre erfolgreiche Karriere, die von zahlreichen Auszeichnungen, darunter Golden Globe und Oscar, begleitet wurde, war stets von einer exzellenten Rollenauswahl begleitet. So auch in „Angeklagt“, der ein brisantes und wichtiges gesellschaftliches Thema in ein massenkompatibles Filmformat transformiert.

Der Film basiert auf einem abscheulichen Verbrechen, dass sich 1983 zugetragen hat, als die damals 21-jährige Cheryl Ann Araujo von sechs Männern in einer Bar vergewaltigt wurde, wobei die anderen Gäste nicht schützend eingegriffen haben, sondern die Täter anfeuerten. Der Spielfilm, der nun erstmals auf Blu-ray erscheint, ist handwerklich solide inszeniert und spiegelt sehr minutiös das demütigende und entwürdigende Prozedere einer Vergewaltigungsanzeige. Ein Prozedere, an dem sich auch nach Jahrzehnten leider nur wenig geändert hat. Der Film war zu seiner Zeit bedeutsam, weil er dieses Thema erstmals publikumswirksam einer breiten Öffentlichkeit erzählte. Dieser Film klagt an und ergreift Partei. Neben Jodie Foster kann Kelly McGillis als Staatsanwältin überzeugen. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer ist es nicht immer einfach, dem Geschehen zu folgen. Es ist harte Koste, was einem da serviert wird, doch das ist dem Thema absolut angemessen.


ANGEKLAGT [Blu-ray]

VÖ: 17.02.22 | FSK 16
R: Jonathan Kaplan | D: Jodie Foster, Kelly McGillis, Bernie Coulson
USA, Kanada 1988 | Paramount Pictures (Universal Pictures)



AGB | IMPRESSUM