DVD & BLU-RAY | 14.04.2022

ANNETTE

Ann ist eine berühmte Opernsängerin, Henry ein polarisierender Stand-Up Comedian. So unterschiedlich die beiden sind, so tief ist ihre Liebe. Als mediengefeiertes Star-Pärchen brausen sie durch die Häuserschluchten von Los Angeles, an blendenden Leuchtreklamen vorbei, und singen „we love each other so much“ in ihrem idyllischen Strandhaus.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Alamode Film

Los Angeles in der Gegenwart: Henry (Adam Driver) ist als Stand-up-Comedian tätig. Als Entertainer auf der Bühne liebt er es, sein Publikum zu provozieren und schlägt dabei immer wieder über die Stränge - doch der Erfolg gibt ihm mehr als nur Recht. Seine Frau Ann (Marion Cotillard) hat Ruhm und Anerkennung als bekannte und gefeierte Opernsängerin erreicht. Auf der ganzen Welt liegen die Menschen ihrem Gesang zu Füßen. Das ungewöhnliche, glamouröse Paar ist es gewohnt, zu jeder Zeit im Rampenlicht zu stehen. Doch das Leben der beiden Künstler ändert sich mit einem Schlag grundlegend, als sie Eltern werden und ihre gemeinsame Tochter Annette zur Welt kommt. Das außergewöhnliche Mädchen legt nämlich schon im zarten Alter von nur zwei Jahren ein überraschendes und ganz und gar einzigartiges Talent an den Tag...

ANNETTE von Regisseur Leos Carax („Die Liebenden von Pont-Neuf“) ist eine einmalige cineastische Erfahrung, wie man sie so noch nie gesehen hat. Es handelt sich dabei um melancholisches Musical über Liebe und Tod mit einer sehr skurrilen und bizarren Wendung, die an dieser Stelle nicht verraten werden soll. Der Spielfilm ist mit Marion Cotillard („La Vie En Rose“) und Adam Driver („Marriage Story“) glänzend besetzt. Für den Regisseur ist es eine Premiere, da es sein erster englischsprachiger Film ist. Leos Carax ist ein sehr spezieller Regisseur und mit dem üblichen Schubladendenken nur sehr schwer zu erfassen. Er hat in seiner bisherigen Karriere relativ wenige Filme gemacht und lässt sich zwischen den Produktionen immer viel Zeit. Eine Konstante kann man jedoch in all seinen Filmen ausmachen. Eine inhaltliche Konstante, die man auch in ANNETTE findet. Es sind die immer wiederkehrenden Themen Liebe, Tod, Selbstzweifel, Wahnsinn. Das alles gepaart mit jeder Menge Musik, welche die überbordenden Emotionen verstärkt und widerspiegelt.

Für die Filmmusik konnten die beiden Brüder Ron und Russel Mael gewonnen werden, die zusammen das Art-Rock-Duo Sparks bilden und ihre Sache sehr gut machen. Es geht in diesem Film um eine unbändige Liebe, die alle Grenzen und Konventionen provokant sprengt. Es geht um bedingungslose Aufopferung, eingetaucht in eine surreale Handlung, die zwischen Realität und Fiebertraum pendelt. Der Film ist weniger eine linear erzählte Geschichte, als vielmehr ein Rätsel, eingehüllt in wahnwitzige Bilderwelten und Ideen. Schauspielerisch liefert Adam Driver eine großartige Leistung ab. Er spielt schonungslos radikal und verzichtet dabei bewusst auf die Darstellung einer sympathischen Figur. Der Film ist keine leichte Kost und inhaltlich sehr ungewöhnlich für ein Musical.


ANNETTE

ET: 22.04.22: DVD, Blu-ray, Mediabook (4K Ultra HD Blu-ray) und Digital | FSK 12
R: Leos Carax | D: Adam Driver, Marion Cotillard, Simon Helberg
Japan, Deutschland, Belgien, Schweiz, Mexico, USA, Frankreich 2021 | Alamode Film

AGB | IMPRESSUM