DVD & BLU-RAY | 26.01.2022

Beckenrand Sheriff

Zu alt, zu teuer und nicht mehr tragbar! Das Freibad in Grubberg muss geschlossen werden, findet die Bürgermeisterin. Die Chance für Bauherr Albert Dengler: Die freie Fläche bietet jede Menge Platz für neue Wohnungen. Dafür würde er das alte Bad sogar kostenlos abreißen. Doch die beiden haben die Rechnung ohne Schwimmmeister Karl gemacht.

von Franziska Keil


© 2021 LEONINE Studios

Zu alt, zu teuer und nicht mehr tragbar! Das Freibad in Grubberg muss geschlossen werden, findet die Bürgermeisterin. Die Chance für Bauherr Albert Dengler: Die freie Fläche bietet jede Menge Platz für neue Wohnungen. Dafür würde er das alte Bad kostenlos abreißen. Doch die beiden haben die Rechnung ohne Karl gemacht. Denn er ist hier nicht nur der Bademeister, er ist der Schwimmmeister, der Beckenrandsheriff! Um das Freibad zu retten, müsste ein Bürgerbegehren her. Doch woher soll Karl die benötigten 600 Unterschriften kriegen? Nicht mal die wenigen verbliebenen Badegäste sind gut auf ihn zu sprechen. Vor allem mit Dr. Rieger legt er sich ständig an. Selbst Sali, der nigerianische Bademeister-Azubi, ist besser integriert als Karl, obwohl er eigentlich nur so schnell wie möglich aus Deutschland raus und nach Kanada möchte. Erst als Sali Lisa kennenlernt, eine Ex-Profi-Schwimmerin, wird’s kompliziert. Soll er doch in Deutschland bleiben und Karl helfen? Und mit dem Freibad auch Lisas Zufluchtsort retten?

Mit „Beckenrandsheriff“ präsentiert Regisseur Marcus H. Rosenmüller („Wer's glaubt wird selig“) eine entspannte und unterhaltsame Komödie und ein Plädoyer für mehr Gemeinschaftssinn in unserer Gesellschaft. Rosenmüller ist für diese in der bayerischen Provinz angesiedelten Komödie genau der richtige Mann. Er zählt zu den Mitbegründern des neuen Heimatfilmgenres und entwirft in seinen Filmen einen liebevollen Blick auf bayerisches Idyll, garniert mit regionalen Eigenheiten und humorvollen Seitenhieben auf dörfliche Spießigkeit. Wie schon in seinen Vorgängerfilmen, gibt es auch in „Beckenrandsheriff“ einen „Zugereisten“, der den scheinbar idyllischen Status-Quo im Dorf aufbricht und für Veränderung sorgt. Diese Rolle spielt Milan Peschel unter Einsatz all seiner schauspielerischen und körperlichen Qualitäten sehr überzeugend.

Sein Schauspiel in diesem Spielfilm bewegt sich dabei oftmals hart an der Grenze zum Klamauk. Generell schwankt der Film zwischen entspannter Unterhaltung und harten gesellschaftlichen Themen, was mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Letztendlich singt er das hohe Lied auf den Wert der Gemeinschaft in einer zunehmend zerrissenen und gespaltenen Gesellschaft. Durch die aktuelle Pandemie gewinnt der Film dadurch eine interessante Aktualität. Was den Film so sehenswert macht, ist sein verschroben-freundlicher Charme und sein empathischer Blick auf die Menschen. „Beckenrandsheriff“ bietet intelligente Unterhaltung mit einem spielfreudigen Ensemble und einer witzigen und hintergründigen Handlung.


BECKENRAND SHERIFF

VÖ: 28.01.22: DVD, Blu-ray und Digital | FSK 18
R: Marcus H. Rosenmüller | D: Milan Peschel, Dimitri Abold, Sebastian Bezzel
Deutschland 2020 | LEONINE


AGB | IMPRESSUM