DVD & BLU-RAY | 11.05.2022

BELFAST

Leben eines Tages durch die ausbrechenden Turbulenzen auf den Kopf gestellt wird. Buddys Familie muss sich plötzlich entscheiden, ob sie den einzigen Ort verlassen will, den sie jemals als ihr Zuhause betrachtet hat. Die leidenschaftlichen Eltern des Jungen und seine schlagfertigen Großeltern sorgen mit Musik und der Magie von Filmen dafür, dass die Lebensfreude trotz allem nicht versiegt.

von Franziska Keil


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Sommer, 1969 in Belfast: Der neunjährige Buddy (Jude Hill) ist Sohn einer typischen Arbeiterfamilie in der nordirischen Hauptstadt. Er liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine Großeltern Granny (Judi Dench) und Pop (Ciarán Hinds) – außerdem schwärmt er für eine seiner Mitschülerinnen. Als jedoch die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren und es daraufhin sogar in der friedlichen Nachbarschaft zu grausamen Gewalteruptionen kommt, endet die idyllische Kindheit von Buddy mit einem Schlag. Während seine Eltern Ma (Caitriona Balfe) und Pa (Jamie Dornan) versuchen, die Zukunft der Familie zu sichern, ist Buddy gezwungen, viel zu schnell erwachsen zu werden. Trotz allem versucht er, seine Lebensfreude und seine Begeisterung für Film und Fernsehen nicht zu verlieren…

BELFAST von Regisseur Kenneth Branagh („Schatten der Vergangenheit“) ist eine visuell beeindruckende und erzählerisch interessante Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und zugleich eine Hommage an die Magie des Kinos. In kraftvollen Schwarzweißbildern arbeitet der Regisseur seine Kindheitserlebnisse auf und setzt seiner Heimatstadt Belfast ein cineastisches Denkmal. Er löst den scheinbaren Widerspruch zwischen der Geborgenheit und der Schönheit des privaten Glücks und einer Gesellschaft, die im gewalttätigen Chaos versinkt, auf eine sehr ansehnliche Art und Weise. Der Spielfilm ist eine unterhaltsame Zeitreise in die Jugend des Regisseurs, in eine vergangene Zeit, erzählt voller Stolz, Wehmut und Liebe. Der Film wurde für sieben Oscars nominiert und gewann die begehrte Trophäe für das beste Originaldrehbuch (Kenneth Branagh).


BELFAST

ET: 28.04.22: Digital / 12.05.22: Blu-ray & DVD | FSK 12
R: Kenneth Branagh | D: Caitriona Balfe, Jamie Dornan, Jude Hill
Großbritannien 2021 | Universal Pictures Germany GmbH


 

AGB | IMPRESSUM