DVD & BLU-RAY | 15.07.2021

Benny Loves You

Nach dem äußerst bizarren Tod seiner Mutter und seines Vaters muss der unbeholfene Jack sein Elternhaus, aus dem er nie ausgezogen ist, verkaufen. Dieses einschneidende Ereignis führt dazu, dass der Spielzeugdesigner endlich erwachsen werden will. Beim Ausmisten fällt ihm Benny, sein treuer Begleiter aus Kindheitstagen, in die Hände.

von Richard-Heinrich Tarenz


© pierrotlefou

Nachdem seine Mutter und sein Vater auf mysteriöse Weise starben, verließ Jack (Karl Holt) nie sein Elternhaus. Doch nun ist es soweit: Er muss es verkaufen – und kann so endlich einen Neuanfang wagen. Der Spielzeugdesigner will schließlich erwachsen werden und auf eigenen Beinen stehen. Für Benny, seinen einstigen treuen Gefährten aus Kindertagen, hat er von nun an keine Verwendung mehr. Also wirft er das flauschige Stofftier kurzerhand in den Müll. Benny hat allerdings gar nicht vor, seinen besten Freund im Stich zu lassen. Die plötzlich besessene Puppe macht es sich fortan zum Ziel, Jack vor sämtlichen Gefahren zu beschützen, die das Leben für ihn bereit hält. Wer Jack in Bennys Augen etwas Böses will, sollte also schon mal das Amen im Gebet sprechen – denn er bekommt schon bald Besuch von einem wütenden Stofftier, dessen Beschützerinstinkt schlagartig in Mordlust umschlägt...

„Benny loves you“ von Regisseur Karl Holt basiert auf seinem Kurzfilm “Eddie loves you“ und begeistert durch viel Herzblut und Engagement. Im Mittelpunkt der blutigen Handlung steht eine „Tickle Me Elmo“-Puppe, die auf der gleichnamigen Figur beruht, die in den USA durch ihre Auftritte in der „Sesamstraße“ viele Kinder begeisterte. Die Puppe verkaufte sich seit den 1990er Jahre millionenfach und ist hierzulande eher unbekannt. Der Film ist eine innovative Horrorkomödie, die sich selber nicht allzu ernst nimmt und einen ironischen Blick auf andere Genrevertreter wirft. Für die Realisierung mobilisierte Holt sein eigenes Geld, übernahm die Hauptrolle und noch viele andere Funktionen am Set. Das Ergebnis erscheint nun in einem schicken limitierten und serialisierten Mediabook und digital.

Auch wenn die Handlung sich sehr übersichtlich gestaltet, ist der Film gelungen, weil er mit kreativen Einfällen glänzt und die Schauspielerinnen und Schauspieler mit viel Engagement bei der Sache sind. Und was könnte gruseliger sein als lieb gewonnenes Spielzeug aus Kindertagen auf einem blutigen Amoklauf! Und dann ist da noch die große Portion von schwarzem Humor, wie zum Beispiel der surreale Tod von Jacks Eltern. Danach hat man nur noch wenig Lust auf Käsespieße auf der Geburtstagsparty. Der film ist reich an solchen Momenten, die auf eine morbide Art und Weise Spaß machen. Die Effekte können sich sehen lassen – an Kunstblut wurde auf jeden Fall nicht gespart. Der Film endet in einem blutigen Finale, wo sich Menschen gegen Benny und zwei Roboter bewähren müssen, was nicht immer gut ausgeht.


BENNY LOVES YOU

ET: 16.07.21: Limitiertes und serialisiertes Mediabook und digital | FSK 18
R: Karl Holt | D: Karl Holt, Claire Cartwright, George Collie
Großbritannien 2019 | Neue Pierrot Le Fou

AGB | IMPRESSUM