DVD & BLU-RAY | 04.12.2020

Blizzard of Souls - Zwischen den Fronten

Sommer 1915. Der Erste Weltkrieg erreicht Lettland, als das deutsche Heer in das russische Kaiserreich einmarschiert. Der 16-jährige Arturs Vanags schließt sich der kaiserlich russischen Armee an, nachdem er seine Mutter und sein Zuhause durch den Krieg verloren hat. Doch der Hoffnung auf Ruhm und dem Nervenkitzel des Trainings folgt bald die harte Realität des Schlachtfeldes: Klirrende Kälte, explodierende Granaten, der gewaltsame Tod von Kameraden und feindlichen Soldaten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Pandastorm Pictures

Die Liebesgeschichte des sechzehnjährigen Arturs (Oto Brantevics) wird durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen. Nachdem er seine Mutter und seine Heimat verloren hat, findet er einen gewissen Trost darin, in die Armee einzutreten, denn dies ist das erste Mal, dass das Russische Reich nationale Bataillone erlaubt. Doch der Krieg ist nicht so, wie Arturs sich das vorgestellt hat - kein Ruhm, keine Fairness. Er ist brutal und schmerzhaft. Arturs ist jetzt völlig allein, da der Krieg auch seinem Vater und seinem Bruder das Leben nimmt. Auch bei der versprochenen schnellen Beendigung des Krieges und der rechtzeitigen Rückkehr nach Hause werden keine Fortschritte erzielt. In der Vorstellung, dass sich nur er allein um die Rückkehr nach Hause kümmert und dass sein Heimatland nur eine Spielwiese für andere Nationen ist, findet Arturs die Kraft für die letzte Schlacht und kehrt schließlich nach Hause zurück, um alles wieder von vorne zu beginnen, genau wie sein neugeborenes Land...

Lettland gehört nicht zu den Ländern, die im Zusammenhang mit bedeutenden Filmproduktionen häufig genannt werden. Das denke nur an „Mellow Mod“ aus dem Jahre 2016. Der Film ist eine packende Momentaufnahme der lettischen Gesellschaft. Und nun „Blizzard of Souls“, der auf DVD und Blu-ray erscheint. Der gelungene Film von Regisseur Dzintars Dreibergs beruht auf dem gleichnamigen Roman von Aleksandrs Grins. Der Autor diente bei den lettischen Schützen in der russischen Armee und kämpfte im Anschluss im Lettischen Unabhängigkeitskrieg. „Blizzard of Souls“ ist eine spannende Coming of Age Geschichte, rund um einen nicht einmal volljährigen Jungen, der inmitten der Schrecken des Krieges aufwächst und erwachsen wird.

Auch wenn das Budget bei diesem Film nicht vergleichbar ist mit vergleichbaren Hollywood-Produktionen, hat das gesamte Team eine hervorragende Arbeit geleistet. Den Zuschauer erwarten beeindruckende Bilder voller Emotionalität und Tiefe. In dieser Hinsicht empfiehlt sich ein Blick in das umfangreiche Bonusmaterial auf der Blu-ray. Dort kann man in sehen, wie kreativ Setdesigner, das Kamerateam, Maskenbildner und der Rest der Crew sich ins Zeug legen, um den Film bestmöglich zu perfektionieren. Der Zuschauer erhält außerdem interessante Einblicke in die lettische Geschichte, die höchstwahrscheinlich bei vielen Zuschauern nicht präsent ist. Der Film vermittelt einen schnörkellosen und blutigen Blick auf das Gemetzel des 1. Weltkriegs, Hier findet man keine falschen Heldenverehrung oder Geschichtsklitterung. „Blizzard of Souls“ ist ein gelungener Film, der den Zuschauer mit einem hierzulande nicht sehr bekannten historischen Thema vertraut macht.


Website | Facebook


BLIZZARD OF SOULS - Zwischen den Fronten

Lettland 2019 | Pandastorm Pictures | : 27. November 2020 (FSK 16)
R: Dzintars Dreibergs | D: Oto Brantevics, Raimonds Celms, Martins Vilsons

AGB | IMPRESSUM