DVD & BLU-RAY | 24.03.2021

CAPONE

Einst ein skrupelloser Geschäftsmann und Schmuggler, der Chicago mit eiserner Faust regierte, war Al Capone der berüchtigtste und gefürchtetste Top-Gangster Amerikas. Die Behörden konnten ihm zwar nicht wegen seiner Verbrechen habhaft werden, sehr wohl aber seiner Vergehen wegen Steuerhinterziehung. Im Alter von 47 Jahren, nach fast einem Jahrzehnt Gefangenschaft, wird er entlassen ist jedoch gesundheitlich gezeichnet und fortan nicht mehr der gleiche.

von Franziska Keil


© 2021 LEONINE Studios

1946 ist der berühmte Chicagoer Gangsterboss Al Capone (Tom Hardy) 47 Jahre alt – und körperlich wie geistig am Ende. Nach der Entlassung aus dem Gefängnis leben er, seine Frau Mae (Linda Cardellini) und einige Bedienstete auf einem Anwesen in Florida. Capones Besitz wird Stück für Stück verkauft und seine Kräfte werden Tag für Tag geringer. Er hat Neurosyphilis und ist dement. Während das FBI ihn nach wie vor überwacht, wird Capone von Familienmitgliedern und alten Weggefährten besucht. Doch was davon passiert wirklich und was bildet er sich nur ein? Die blutige Vergangenheit lässt ihn unterdessen nicht los. Sie bricht sich in wahnhaften Träumen Bahn…

Alphonse Gabriel „Al“ Capone gehört zu den bekanntesten und schillerndsten Gangsterbossen der Geschichte. Er kontrollierte die Chicagoer Unterwelt der 1920er und 1930er Jahre und war der unumstrittene Herr über Prostitution, Schutzgelderpressung und illegalen Alkoholhandel. Er war in aller Munde, die Medien berichteten nahezu ständig über ihn. Er gilt als Verbrecher-Genie, das mit eiserner Hand regierte und über Leichen ging. Er verfügte über Charisma und war einer der ersten Prominenten, die die Medien für Eigen-PR instrumentalisierte. Regisseur Josh Trank („Fantastic Four“) hat einen Film über diesen Mann gedreht, der nun auf DVD, Blu-ray und digital erscheint und mit Tom Hardy („Dunkirk“) und Matt Dillon („The House That Jack Built“) prominent besetzt ist.

Dabei nähert sich Josh Trank der legendären Figur Al Capone auf eine sehr eigentümliche Art und Weise. Es ist der Versuch der Dekonstruktion einer Ikone, die nur bedingt funktioniert, aber aufgrund der tollen Besetzung trotzdem sehenswert ist. Al Capone als alten, von Demenz geplagten Mann, zu zeigen und ihn bloßzustellen ist teilweise abstoßend und oftmals belanglos. Dabei wurde der neue Film von Josh Trank mit großer Spannung erwartet, nachdem „Fantastic Four“ aus dem Jahre 2015 ein Debakel war. Als Comeback eignet sich „Capone“ für ihn nicht, als furiose Darbietung von Tom Hardy allerdings schon.


CAPONE

USA 2020 | LEONINE | : 26.03.21 (DVD, Blu-ray, digital) (FSK 16)
R: Josh Trank | D: Tom Hardy, Linda Cardellini, Matt Dillon

AGB | IMPRESSUM