KINO | 20.10.2021

CHAOS WALKING

In einer nahen Zukunft findet Todd Hewitt die mysteriöse Viola, die nach einer Bruchlandung auf dem fernen Planeten „New World“ gestrandet ist. In Todds Heimatstadt Prentisstown sind alle Frauen verschwunden und die männlichen Bewohner stehen unter dem Einfluss des rätselhaften „Lärm“ – eine seltsame Kraft, die alle Gedanken für jeden und jederzeit hörbar werden lässt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Studiocanal GmbH

Todd Hewitt (Tom Holland) lebt als letzter Junge in Prentisstown, einer Siedlung auf dem von Menschen kolonisierten Planeten New World. In der Stadt sind alle Frauen verschwunden und die Männer, die noch da sind, stehen unter dem Einfluss des „Lärm“, einer mysteriösen Kraft, mit der sie sämtliche Gedanken von anderen hören. Nach einer harten Bruchlandung landet Viola (Daisy Ridley) fernab von ihrem Heimatplanten auf New World. Todd, der noch nie zuvor eine Frau gesehen hat, findet sie und beschließt, die Fremde zu beschützen. Die beiden machen sich gemeinsam daran, die Geheimnisse von New World zu entschlüsseln und vor dem unbarmherzigen Bürgermeister von Prentisstown (Mads Mikkelsen) und seinen Männern zu flüchten – aber voreinander Geheimnisse zu behalten, fällt schwer...

„Chaos Walking“ von Regisseur Doug Liman („Barry Seal - Only In America“) ist ein ambitionierter Sci-Fi-Thriller mit einer prominenten Besetzung und einer bemerkenswerten Produktionsgeschichte. Satte zehn Jahre hat es gedauert, bis der Weg vom Buch seinen Weg in das Kino fand. Der Film basiert auf der literarischen „Chaos Walking“ – Trilogie von Patrick Ness. Sehr viele Autorinnen und Autoren wurden für das Drehbuch engagiert und wieder gefeuert. Ende 2017 waren die Dreharbeiten dann endlich fertig. Doch damit nicht genug. Aufgrund von Terminschwierigkeiten konnten die notwendigen Nachdreharbeiten erst im April 2019 stattfinden. Der Film, der mit einem 100-Millionen-Budget aufwarten kann, wurde in einer Zeit konzipiert, als die „Young-Adult-Welle“ mit „Twilight“ und „Die Tribute von Panem“ auf ihrem Höhepunkt war. Doch wie kann dieser Film, der für das Heimkino erschienen ist, 2021 bestehen?

„Chaos Walking“ sieht rund aus. Von den ganzen Verzögerungen und Problemen bei der Produktion spürt man nichts. Der Film ist eine spannende und interessante Adaption seiner literarischen Vorlage, die sich gewollt recht weit von den Büchern entfernt und für sich steht. Auf der inszenatorischen Ebene kann der Film mit innovativen Ideen überzeugen. Die Tatsache, dass die ungefilterten Gedanken hörbar sind, wird optisch und erzählerisch gut umgesetzt. Die Besetzungsliste von „Chaos Walking“ kann sich dabei durchaus sehen lassen. Mit Tom Holland und Daisy Ridley wurden die Hauptrollen passend und überzeugend besetzt. Auch wenn die Beziehung zwischen den beiden Charakteren auf der emotionalen Ebene nicht immer zündet, liefern beide eine tolle darstellerische Leistung ab. Den positiven Gesamteindruck runden Mads Mikkelsen und David Oyelowo ab, die vollen Einsatz abliefern.


CHAOS WALKING

VÖ: 14.10.21: DVD, Blu-ray, 4K UHD, Limited 4K UHD Steelbook sowie digital als EST und TVOD
R: Doug Liman | D: Tom Holland, Daisy Ridley, Mads Mikkelsen, David Oyelowo
USA 2021 | STUDIOCANAL |
FSK 12

Extras: Audiokommentar mit Regisseur Doug Liman, Produzentin Alison Winter
und Cutter Doc Crotzer, Eröffnungsszene mit Kameramann Ben Seresin


 


AGB | IMPRESSUM