DVD & BLU-RAY | 01.07.2020

COFFY - Die Raubkatze

Pam Grier ist Coffy: Krankenschwester bei Tag, Racheengel bei Nacht. Als sie erfährt, dass ein geldgieriger Drogendealer ihrer jüngeren Schwester eine Überdosis verpasst hat, nimmt sie blutige Rache. Sie verfolgt seine krummen Geschäfte bis zur Spitze eines Dealerrings.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Studio Hamburg Enterprises GmbH

Krankenschwester Coffy (Pam Grier) will diejenigen zur Strecke bringen, die ihre Schwester auf dem Gewissen haben. Denn ihre jüngere, drogenabhängige Schwester ist vor kurzem durch den eine Überdosis Heroin gestorben. Sie ist daher fest entschlossen, den Drogendealern das Handwerk zu legen und macht sich auf die Suche nach den Hintermännern. Eiskalt bringt Coffy auf ihrem Rachefeldzug sowohl Drogenbosse, Zuhälter und andere Ganoven um und setzt dafür neben ihren weiblichen Vorzügen ebenso eine große Shotgun und in der Haarpracht versteckte Rasierklingen ein. So arbeitet sie sich vom kleinen Drogendealer hoch bis zu den Drahtziehern, um dort eine Überraschung zu erleben. Denn noch sie ahnt nicht, wer sonst so seine schmutzigen Hände noch im Geschäft hat. Als sie endlich am Ziel angekommen ist, muss sie erfahren, dass alles ganz anders ist, als es zunächst den Anschein hatte…


© Studio Hamburg Enterprises GmbH

„Coffy - Die Raubkatze“ von Regisseur Jack Hill gehört zu den Höhepunkten des Blaxploitation-Kinos der 1970er Jahre. In der Hauptrolle glänzt mit Pam Grier der Star dieses Filmgenres. Dieser Film ist der erfolgreichste Film dieses Genres, dass die etablierte Kinowelt veränderte. Der Film, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist ein klassischer Revenge-Film. Im Mittelpunkt steht eine starke weibliche Protagonistin, die sich gnadenlos rächt und blutig ihren Weg bahnt. Das war für die damalige Zeit nicht üblich und revolutionär. Der Film spielt bewusst mit damals vorherrschenden Klischees und gesellschaftliche Vorstellungen und bricht diese mit großer Lust. Regisseur Hill, der auch das Drehbuch für „Coffy – Die Raubkatze“ schrieb und ein großes Vorbild für Quentin Tarantino ist, bekam für diesen Film nahezu freie Hand. Durch diese künstlerische Freiheit wurde der Film zu einem Filmklassiker.

So zeigt der Film ziemlich schonungslos und realistisch das Leben der schwarzen Bevölkerung und bezieht sehr deutlich Stellung gegen Drogen. Beide Themen waren im damaligen US-Kino eher selten, bzw. ungewöhnlich. Der Film spielt gekonnt mit den Erwartungen der Zuschauer. Es gibt eben nicht eine wilde Zusammenreihung von Action- und Gewaltszenen, sondern sie einbettet in eine Handlung die Korruption, Rassismus und Missstände thematisiert. Auch die Gewaltszenen sind stets derart überzeichnet, dass sie niemals den Zuschauer abstoßen. Sie stets Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck. Typisch für einen Blaxploitation-Film ist zudem der Funk/Soul-Soundtrack, der zu den besten der Filmgeschichte gehört. Es gibt also eine Menge von Gründen sich diesen Film anzusehen. Hier trifft Filmgeschichte gelungene Unterhaltung.


COFFY - DIE RAUBKATZE

USA 1973 | Studio Hamburg Enterprises GmbH | : 26. Juni 2020 (FSK 16)
R: Jack Hill | D: Pam Grier, Booker Bradshaw, Robert DoQui


 


AGB | IMPRESSUM