DVD & BLU-RAY | 29.07.2020

Dünnes Blut

Alexander Bischoff ist elternlos aufgewachsen. Eine eigene Familie oder gar eigene Kinder hat er nie gehabt. Von Beruf ist er Kriminalkommissar in einer Abteilung für besondere Aufgaben. Bischoff hat seinen Beruf nach eigener Aussage gewählt, weil er Teil von etwas Gutem sein wollte. Doch nach 25-jähriger Berufstätigkeit ist er desillusioniert.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Für den Kriminalkommissar Alexander Bischoff (Simon Licht) ist eine funktionierende Familie etwas, was er noch nie kennengelernt hat. Er selbst wuchs ohne Eltern auf und hat bisher keine eigene Familie gegründet. Bei der Polizei arbeitet er in einer Abteilung für besondere Aufgaben. Obwohl er seinen Beruf einst wählte, weil er etwas Gutes tun wollte, ist er nach 25 Jahren auf den Boden der Tatsachen angekommen und völlig desillusioniert. Er bekommt schließlich den Auftrag, im Fall einer arabischen Großfamilie zu ermitteln – doch danach wird nichts mehr so sein, wie es einmal war. Für Alexander verwischen die Grenzen zwischen Gut und Böse, zwischen Richtig und Falsch...

Mit „Dünnes Blut“ präsentiert Mehrdad Taheri, der bislang als Schauspieler in Erscheinung trat, nun sein mit Spannung erwartetes Spielfilmdebüt. Der Gangsterfilm, der auf DVD und Blu-ray und digital veröffentlicht wird, kann die Erwartungen erfüllen und fügt dem derzeit in Deutschland sehr beliebten Genre neue Facetten zu. Man denke nur an die erfolgreiche Serie „4 Blocks“, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Bei seinem Spielfilmdebüt war Mehrdad Taheri jedoch nicht nur als Regisseur tätig. Vielmehr spielt die Hauptrolle, schrieb das Drehbuch und war als Produzent von „Dünnes Blut“ tätig. Doch die Mühen haben sich gelohnt. „Dünnes Blut“ ist ein spannender Genre-Film, der sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern man als freier Mensch in einer Welt leben kann, die von Abhängigkeiten bestimmt ist. Das Genre „Gangsterfilm“ dient dabei als Bühne für eine existentielle Auseinandersetzung mit Fragen, die unser Leben bestimmen.


© EuroVideo Medien GmbH

Im Zentrum stehen zwei Männer, die inmitten von Hierarchien mit ihren Abhängigkeiten, Außenseiter sind und ihren Weg suchen. Es sind verlorene Figuren auf der Suche nach Licht und Erlösung. Schon die erste Szene von „Dünnes Blut“ macht dies deutlich. Wir lernen den von Simon Licht gespielten Bischoff kennen, der zweifelnd und niedergeschlagen ist. Er will Gutes tun und verliert sich doch in den Abgründen der menschlichen Seele. Seine Prinzipien haben ihn zum Außenseiter gemacht. Genau wie Gabriel, überzeugend gespielt von Mehrdad Taheri, der auf der anderen Seite steht. Die Handlung arbeitet sehr exakt das Dilemma dieser beiden Männer heraus. Die Gangster-Geschichte, die plausibel und spannend ist, tritt jedoch vor diesen epischen Konflikten der menschlichen Existenz in den Hintergrund. Beide Männer sind Außenseiter in ihrer Ersatzfamilie, der sie sich schon lange nicht mehr zugehörig fühlen. Die Verbindung beruht nur noch auf „dünnem Blut“. Der Prozess der Trennung bei beiden Männern, emotional schon längst vollzogen, aber praktisch noch ausstehend wird das Leben aller Beteiligten für immer verändern.

Diese spannende Geschichte wird von Mehrdad Taheri handwerklich sehr gut umgesetzt. Die Figuren sind ausgearbeitet und nicht eindimensional. Sie haben eine Vorgeschichte, und noch wichtiger, sie haben eine Motivation für ihr Handeln. Die Handlung erwächst aus der Motivation der Personen. In einem guten Film sind die Figuren und die Handlung wichtig. Beides muss im Einklang stehen. Bewusst werden in diesem Film Nahaufnahmen der beteiligen Personen und eine sehr spezielle Lichtsetzung eingesetzt. Dadurch wird die innere Welt der Personen, ihre Gefühlslage, nach Außen transportiert und emotional greifbar. Mit Kida Khodr Ramadan konnte sich Mehrdad Taheri einen hochklassigen Schauspieler für den Film gewinnen, der mit seinen wenigen, aber gezielten Auftritten, und die Handlung vorantreibt. „Dünnes Blut“ ist ein ambitioniertes Spielfilmdebüt, dass sich nuanciert mit den Themen Familie, Loyalität, Schicksal und Gewalt widmet. Der Film ist sehenswert und macht neugierig auf weitere Regiearbeiten von Mehrdad Taheri.


DÜNNES BLUT

Deutschland 2019 | EuroVideo Medien GmbH | : 06. August 2020 (FSK 16)
R: Mehrdad Taheri | D: Mehrdad Taheri, Simon Licht, Jenny Eichin, Kida Khodr Ramadan


 

Verlosung zum Heimkinostart zu
DÜNNES BLUT am 06. August 2020

Alexander Bischoff (Simon Licht) ist elternlos aufgewachsen. Eine eigene Familie oder gar eigene Kinder hat er nie gehabt. Von Beruf ist er Kriminalkommissar in einer Abteilung für besondere Aufgaben. Bischoff hat seinen Beruf nach eigener Aussage gewählt, weil er Teil von etwas Gutem sein wollte. Doch nach 25-jähriger Berufstätigkeit ist er desillusioniert. Als er auf einen Fall im Zusammenhang mit einer arabischen Groß-Familie angesetzt wird, vermischen sich für ihn die Grenzen zwischen Gut und Böse, richtig und falsch zunehmend und nichts wird mehr so sein, wie es war.

 

Wir verlosen 1x BD für einen spannenden Abend!

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 7. August 2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden. Darin bitte folgende Punkte aufführen:
Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: DÜNNES BLUT

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM