DVD & BLU-RAY | 17.02.2022

Dangerous

Der Ex-Häftling Dylan Forrester leistet mit Hilfe des exzentrischen Psychiaters Dr. Alderwood seine Bewährung ab und will dabei keinerlei Aufsehen erregen. Doch als Dylans Bruder unter mysteriösen Umständen stirbt, macht er sich auf den Weg zu dessen Beerdigung auf eine abgelegene Insel, dicht gefolgt von der hartnäckigen FBI-Agentin Shaughnessy.

von Franziska Keil


© Koch Media GmbH

Dylan Forrester (Scott Eastwood) ist ein ehemaliger Häftling und befindet sich momentan in der Bewährung. Sein exzentrischer Psychiater Dr. Alderwood (Mel Gibson) unterstützt ihn. Doch als Dylans Bruder unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, macht er sich auf den Weg zu dessen Beerdigung auf einer isolierten Insel. An seinen Fersen klebt die hartnäckige FBI-Agentin Shaughnessy (Famke Janssen), da sie vermutet, dass es auf dem Eiland zu einem Showdown mit einer Bande schwer bewaffneter Söldner kommen wird. Dylan ist bereit, noch einmal in den Kampfmodus zu gehen – und den Tod seines Bruders zu vergelten...

„Dangerous“ von Regisseur David Hackl („Daughter Of The Wolf“) ist ein solider Action-Thriller, der vor allem Scott Eastwood die perfekte Bühne bietet, um erneut den Actionhelden zu geben. Das ist nicht für die weiblichen Zuschauerinnen hübsch anzusehen, sondern macht gute Laune und sorgt für jede Menge Spannung. Ihm zur Seite steht ein Quartett aus kommenden, aktuellen und verdienten Action-Darstellerinnen und Darstellern, angeführt von Regie- und Schauspiellegende Mel Gibson. Tyrese Gibson, Kevin Durand und Famke Janssen komplettieren den spielfreudigen Cast. Leider kann das Drehbuch bei „Dangerous“ diesbezüglich nicht ganz mithalten. Für das Actiongenre üblich, folgt die Handlung den üblichen Pfaden. Das ist nicht neu und originell, aber durchaus unterhaltsam.

Einen spannenden innovativen Punkt stellt die die dissoziale Persönlichkeitsstörung der Hauptfigur dar. Regisseur David Hackl nimmt dieses Thema sehr ernst und umschifft dabei klischeehafte Darstellungen. Wenn Dylan vor dem Spiegel einstudiert, was er seiner Mutter am offenen Sarg seines Bruders sagen möchte, wirkt das schauspielerisch überzeugend. Scott Eastwood kann in diesen Momenten sein schauspielerisches Potential sehr gut demonstrieren. Was sehr gut in diesem Film funktioniert, ist die emotionale Bindung zwischen Hauptfigur und Zuschauerinnen und Zuschauern. Man ist sehr schnell auf der Seite von Dylan. Hinzu kommt, dass die Motivation der Hauptfigur nachvollziehbar ist. Auch wenn die Handlung nicht alle offenen Fragen beantwortet und die Actionszenen durchschnittlich sind, macht dieser Film Spaß.


DANGEROUS

VÖ: 17.02.22: VoD / 24.02.22: Blu-ray und DVD
R: David Hackl | D: Scott Eastwood, Kevin Durand, Famke Janssen
USA 2021 | Koch Media GmbH


AGB | IMPRESSUM