DVD & BLU-RAY | 10.08.2022

DAS PIANO
Digital Remastered

Mitte des 19. Jahrhunderts: Die stumme Ada wird mit ihrer kleinen Tochter am Strand von Neuseeland abgesetzt um eine arrangierte Ehe mit einem ihr völlig fremden Mann einzugehen. Ada ist scheu und verschlossen – der wichtigste Gegenstand in ihrem Leben ist ein Piano, das sie aus Europa mitgebracht hat. Doch ihr Gatte Stewart verkauft das Instrument an den Nachbarn Baines.

von Richard-Heinrich Tarenz


© STUDIOCANAL

Mitte des 19. Jahrhunderts: Die stumme Ada (Holly Hunter) kommt nebst Tochter Flora (Anna Paquin) nach Neuseeland, weil sie von ihrem Vater als bestellte Braut dorthin geschickt wurde. Ihr künftiger Ehemann Alistair Stewart (Sam Neill) weigert sich aber, das Piano der leidenschaftlichen Klavierspielerin mit zum Haus zu nehmen, obwohl sie sich damit ausdrücken kann. Stattdessen verbleibt es am Strand. Ada bittet daraufhin einen Nachbarn, George Baines (Harvey Keitel), sie und Flora an die Stelle zu führen, wo sie das geliebte Klavier zurücklassen musste. Baines willigt ein und ist bald vom Talent der Musikerin fasziniert…

Mit „Das Piano“ von Regisseurin Jane Campion erscheint nun ein Filmklassiker erstmals aufwendig in 4K restauriert für das Heimkino. Der Spielfilm wurde mit zahlreichen Filmpreisen, unter anderem der Goldenen Palme und drei Oscars ausgezeichnet, und hat auch fast 30 Jahren nichts von seiner visionären Strahlkraft verloren. Dieses zu Herzen gehende Drama hat in Sachen emotionaler Intensität, Symbolkraft und schauspielerischer Darstellung Maßstäbe gesetzt. Nicht zu vergessen die wunderschöne Filmmusik von Michael Nyman. Studiocanal veröffentlicht nun eine restaurierte 4K-Fassung, welche den Film in einem neuen Glanz erstrahlen lässt. Hinzu kommen zahlreiche Extras, die in ihrer Gesamtheit ein völlig neues Licht auf diesen Film werfen und ihn für neue Generationen erlebbar machen.

„Das Piano“ lebt maßgeblich von seinen grandiosen Charakteren, die von einem großartigen Cast meisterhaft zum Leben erweckt werden. Sam Neil verkörpert dabei den Prototypen des westlichen Kolonialherren, der das Chaos zähmen will und seine Ordnung mit Gewalt durchsetzen will. Ihm gegenüber steht Ada, gespielt von Holly Hunter, die von ihm als Eigentum betrachtet wird und ebenfalls gefügig gemacht werden soll. Das alles vor der faszinierenden Kulisse von Neuseeland, gefilmt mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail.


DAS PIANO
Digital Remastered

ET: 11.08.22: 4K UHD, Blu-ray und DVD sowie Digital | FSK 12
R: Jane Campion | D: Holly Hunter, Harvey Keitel, Sam Neill
Neuseeland, Australien, Frankreich 1993 | Studiocanal

Bonusmaterial: Audiokommentar von Jane Campion & Jan Chapman, Making of



AGB | IMPRESSUM