DVD & BLU-RAY | 03.08.2022

DEATH OF A LADIES' MAN

Ein Film wie ein Song von Leonard Cohen, eine charmante Groteske mit Gabriel Byrne als trinkfestem College-Professor und "Ladies' Man", der schon bessere Tage gesehen hat und dessen Leben eine Reihe von unvorstellbaren Wendungen nimmt. Plötzlich verfolgen ihn surreale Halluzinationen und er erfährt, dass er vielleicht nicht mehr lange auf dieser Welt sein wird.

von Franziska Keil


© Jonathon Cliff © 2020 DOALM Ontario Inc., Films DOALM Quebec Inc. and Port Pictures Ltd.

Samuel O’Shea (Gabriel Byrne) ist ein College-Professor mit zwei erwachsenen Kindern, einer Ex-Frau (Suzanne Clément) und einer Hand voll Problemen. Dass er soeben von seiner bald zweiten Ex-Frau betrogen wurde, die er in flagranti im Bett erwischt, ist dabei nur eines der kleineren Probleme (zumal Samuel selbst mehrfach fremdgegangen ist). Bei einem Arztbesuch erfährt er von dem Tumor in seinem Kopf, der ihn wahrscheinlich töten wird. Der Tumor erklärt, warum Samuel so oft halluziniert und dabei mit dem Geist seines toten Vaters Ben (Brian Gleeson) spricht. Es wird Zeit, dass Samuel seine Dinge in Ordnung bringt und mit dem Leben abschließt. Darum kehrt er zurück in seine alte irische Heimat…

Mit Spielfilm „Death Of A Ladies‘ Man“ präsentiert Regisseur Matt Bissonnette, der auch für das Drehbuch zu diesem Spielfilm verantwortlich zeichnet, ein sehenswertes Drama mit einem großartigen Gabriel Byrne in der Hauptrolle. Der Titel des Films ist eine Hommage an das gleichnamige Album von Leonard Cohen aus dem Jahre 1977. Der kanadischer Singer-Songwriter, Schriftsteller, Dichter und Maler diente bereits in der Vergangenheit als Inspirationsquelle für den Regisseur, so in seinem Debüt „„Looking For Leonard“. Gabriel Byrne in der Hauptrolle liefert eine sehr gut schauspielerische Leistung ab. Der Ire scheint mit seiner Rolle schier zu verschmelzen.

Da ist es zwangsläufig, dass die anderen Charaktere nicht ganz den Raum bekommen, um sich erzählerisch zu entfalten und zu entwickeln. Alles dreht sich in diesem Film um Samuel O’Shea, was nicht schlimm ist, weil die erzählerische Anziehungskraft dieser Figur sehr groß ist. Matt Bissonnette nimmt sich für seine Szenen viel Zeit und erzählt sehr ausladend. Wir lernen dabei sehr viel über den Charakter und die Gedankenwelt der Hauptfigur, was sehr unterhaltsam ist. Das Finale von „Death of a Ladies‘ Man“ bildet den passenden und gelungenen Abschluss, der überrascht und zugleich ein wenig schockiert, aber konsequent ist. Es ist das Ende einer cineastischen Reise, die so manche Überraschung in sich birgt.


DEATH OF A LADIES' MAN

ET: 29.07.22: VoD / 08.08.22: DVD | FSK 16
R: Matt Bissonnette | D: Gabriel Byrne, Jessica Paré, Brian Gleeson
Kanada, Irland 2020 | MFA+



AGB | IMPRESSUM