DVD & BLU-RAY | 22.12.2021

Der Hochzeitsschneider von Athen

Nikos ist ein Schneider alter Schule, stets stilvoll und nach strenger Etikette gekleidet. Tag für Tag sorgt er dafür, dass seine Schneiderei in der Athener Innenstadt staubkörnchenfrei bleibt. Doch es gibt kaum noch Kunden, die Wert auf eine persönliche Bekanntschaft mit ihrem Schneider legen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Neue Visionen Filmverleih

Schneider zu sein hat in Nikos (Dimitris Imellos) Familie eine lange Tradition. Stets ist der Grieche perfekt und stilvoll gekleidet, schließlich ist gut geschnittene Kleidung seine beste Werbung. Doch er muss feststellen, dass nur noch wenige Menschen darauf Wert legen, einen Schneider zu engagieren. Nun hat Nikos ein Problem: Das Geschäft der Familie steckt tief in den roten Zahlen und er muss überlegen, wie er sich und sein Geschäft über Wasser halten kann. Kurzerhand zimmert er einen fahrbaren Stand zusammen und sichert sich einen Platz auf dem Markt, um von nun an Brautkleider zu schneidern, was sich als sehr rentables Geschäft herausstellt. Wo das Atelier sonst stets aufgeräumt war, türmen sich nun farbenfrohe Stoffe aus Tüll, Pailetten, Spitze und Satin. Hilfe erhält er von der attraktiven aber bereits verheirateten Nachbarin Olga (Tamila Koulieva). Sie werden zu einem unschlagbaren Team und es dauert nicht lange, bis sich Nikos in sie verliebt…

„Der Hochzeitsschneider von Athen“ von Regisseurin Sonia Liza Kentermann ist ein wundervoll inszeniertes romantisches Melodram mit einem hinreißenden Cast. Was auf den ersten Blick als beschwingte romantische Komödie mit einem herrlich skurril anmutenden Titelhelden anmutet, entpuppt sich als großartiges Spielfilmdebüt und eine Liebeserklärung an die Menschlichkeit. Der Film entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in die faszinierende Welt der Mode und deren Entstehung. Ein edles und altes Handwerk, so geheimnisumwoben wie spannend. Der Film versteht es sehr gut, diese Faszination visuell darzustellen. Der Film spielt vor dem Hintergrund der griechischen Wirtschaftskrise, transportiert dieses ernste Thema jedoch mit einer sehr schönen Leichtigkeit. Für den Humor sorgt schließlich die Titelfigur mit ihren ganz speziellen Eigenheiten, wobei die Figur niemals denunziert wird, sondern liebeswert dargestellt wird.


DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN

VÖ: 27.12.21: Digital / 13.01.21: DVD | FSK 0
R: Sonia Liza Kentermann | D: Dimitris Imellos, Tamila Koulieva-Karantinaki, Thanasis Papageorgiou
Deutschland, Belgien, Griechenland 2019 | Neue Visionen Medien GmbH


AGB | IMPRESSUM