DVD & BLU-RAY | 01.10.2021

Der Mauretanier -
(K)eine Frage der Gerechtigkeit

Mohamedou Ould Slahi wird von der US-Regierung gefangen genommen und befindet sich jahrelang ohne Anklage oder Gerichtsverfahren im Gefangenenlager von Guantanamo Bay. Slahi hat schon längst alle Hoffnung verloren, als er in der Anwältin Nancy Hollander und ihrer Mitarbeiterin Teri Duncan doch noch Verbündete findet.

von Franziska Keil


© TOBIS Film GmbH.

Auf Befehl der US-Regierung wurde der Mauretanier Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) bereits vor Jahren auf den Militärstützpunkt Guantanamo verschleppt und wird dort immer noch ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten. Durch unzählige Verhöre und brutale Folter längst aller Hoffnung beraubt, ist deshalb nicht nur Slahi überrascht, als sich die US-Anwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) und ihre Kollegin Teri Duncan (Shailene Woodley) plötzlich für seinen Fall interessieren. Ohne selbst von seiner Unschuld überzeugt zu sein, bieten sie ihm sogar an seine Verteidigung zu übernehmen. Dabei stellen ihnen die US-Behörden immer wieder zahlreiche Hindernisse in den Weg, allen voran Militärstaatsanwalt Oberstleutnant Stuart Couch (Benedict Cumberbatch), der fest davon überzeugt ist, mit Slahi einen der Drahtzieher hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 festgesetzt zu haben. Nach und nach bringt Nancy Hollanders kontroverser und aufopferungsvoller Einsatz Beweise und Fakten ans Tageslicht, die eine schockierende Verschwörung offenbaren und die klar gegen die freiheitlichen Grundrechte der US-Verfassung verstoßen. Für Slahi selbst zählt aber vor allem eins: Gerechtigkeit...

Nach den bis zum heutigen Tage nicht vollständig juristisch aufgearbeiteten Anschlägen vom 11. September 2001, errichtete die US-Regierung unter Präsident George W. Bush weltweit Gefangenlager für Terror-Verdächtige außerhalb der USA. Die die dort festgesetzten Häftlinge sind in einem rechtsfreien Raum gefangen und vielfältigen Foltermethoden ausgesetzt. Der berüchtigtste dieser Orte ist Guantanamo Bay auf Kuba. Seit Januar 2002 werden dort hunderte Menschen aus der ganzen Welt oft über Jahre hinweg festgehalten, gefoltert und verhört. Insgesamt acht Verurteilungen gab es in dieser Zeit, die von Militärgerichten unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter rechtsstaatlich fragwürdigen Umständen gefällt wurden. Neun Gefangene sind bei ihrem dortigen Aufenthalt ums Leben gekommen. Der Umstand, dass dieses Gefangenenlager immer noch existiert und dort noch 40 Menschen festgehalten werden, gehört zu den größten Skandalen unserer Zeit.


© TOBIS Film GmbH.

Das hochkarätig besetzte Justizdrama „Der Mauretanier – (K)Eine Frage der Gerechtigkeit“ erzählt die wahre Geschichte von Mohamedou Ould Slahi, der 14 Jahre in Guantanamo Bay inhaftiert war. Sein erschütternder Sachbuch-Bestseller „Das Guantanamo-Tagebuch“ wurde von Regisseur Kevin Macdonald („Der letzte König von Schottland“) verfilmt und ist nun für das Heimkino erschienen. Der Film ist nicht nur nervenaufreibend und spannend, sondern handwerklich erstklassig inszeniert. Er wechselt inhaltlich zwischen einem klassischen Justizdrama und einem erschütternden Gefängnisfilm. Obwohl der Film eine stattliche Länge von 130 Minuten hat, gibt es keinen inhaltlichen Leerlauf. Der Zuschauer wird mit einem unmenschlichen System konfrontiert, dass Folter als legitimes Mittel erachtet und gegen jegliche zivilisatorischen Errungenschaften agiert.

Als Zuschauer schwankt man zwischen ohnmächtiger Wut und Entsetzen. Schauspielerisch überragend agiert Jodie Foster („Das Schweigen der Lämmer“) als entschlossene und mutige Rechtsanwältin, die sich mutig und entschlossen dem scheinbar übermächtigen System entgegenstellt. Sie braucht nur wenige Worte und überzeugt stattdessen mit Blicken und ihrer Mimik. Ihr Schauspiel ist emotional mitreißend und wundervoll subtil. An ihrer Seite kann ebenfalls Benedict Cumberbatch („Doctor Strange“) überzeugen. Er verkörpert glaubhaft den Wandel treuen Anhängers des Systems zu einem zweifelnden Menschen. Die größte Entdeckung dieses Films ist ohne Zweifel Tahar Rahim („Ein Prophet“), der eine furiose schauspielerische Leistung abliefert. Die Darstellung der Folter- und Verhörszenen ist verstörend und beschönigt nichts. Trotzdem sind die schwer zu ertragenden Szenen zu keinem Zeitpunkt voyeuristisch, sondern sind stets relevant für die Handlung. „Der Mauretanier – (K)Eine Frage der Gerechtigkeit“ ist ein erschütterndes Drama über einen der größten Skandale unserer Zeit mit einem großartig aufspielenden Cast.


DER MAURETANIER - (K)eine Frage der Gerechtigkeit

VÖ: 12.08.21: Digital / 24.09.2021: Blu-ray, DVD | FSK 12
R: Kevin Macdonald | D: Tahar Rahim, Jodie Foster, Shailene Woodley, Benedict Cumberbatch
Großbritannien, USA 2020 | TOBIS Film GmbH im Vertrieb der LEONINE Distribution

AGB | IMPRESSUM