DVD & BLU-RAY | 25.03.2022

DER PATE Trilogie - Remastered

Zum 50. Jubiläum des Oscar®-prämierten Meisterwerks „Der Pate“ von Francis Ford Coppola wurden alle drei Filme der epischen Trilogie wurden unter der Leitung des Reggiseurs sorgfältig restauriert und sind nun erstmals in 4K Ultra HD für das Heimkino erhältlich.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2022 Paramount Pictures.

Die DER PATE - Saga der Familie Corleone gehört zu den wichtigen und bedeutenden Kapiteln der Filmgeschichte. Anlässlich ihres 50. Jubiläum erstrahlen die drei Filme in neuem Glanz. Unter der Leitung von Regisseur Francis Ford Coppola wurden sie aufwendig und zeitintensiv restauriert. Das Ergebnis ist atemberaubend und lässt keine Wünsche offen. Erstmal werden die drei Filme der Reihe in 4K Ultra HD mit zahlreichen sensationellen Extras zu sehen sein. Zusätzlich erscheint eine exklusive Collector's Edition in hochwertiger Verpackung inklusive Coffee Table Book. Außerdem werden eine remastered Blu-ray-Collection sowie eine DVD-Collection. Alle Boxen erscheinen erstmals mit inkl. „Mario Puzos Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone“.

„Ich bin sehr stolz auf Der Pate, der das erste Drittel meines kreativen Lebens bestimmt hat", so Francis Ford Coppola. „Bei dieser Hommage zum 50. Jahrestag bin ich besonders stolz darauf, dass „Mario Puzos Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone“ enthalten ist, da er Marios und meine ursprüngliche Vision des endgültigen Abschlusses unserer epischen Trilogie einfängt. Es ist auch sehr erfreulich, diesen Meilenstein mit Paramount zusammen mit den wunderbaren Fans zu feiern, die den Film seit Jahrzehnten lieben, mit den jüngeren Generationen, die ihn auch heute noch relevant finden, und mit denen, die ihn zum ersten Mal entdecken werden."

Coppolas meisterhafte Adaption der Romanvorlage von Mario Puzo erzählt den Aufstieg und Fall der Familie Corleone und zählt ohne Zweifel zu den besten Filmen der Geschichte. In Vorbereitung auf das 50. Jubiläum der Erstveröffentlichung des ersten Teils hat sich Paramount gemeinsam mit Coppolas Produktionsfirma American Zoetrope an die akribische Arbeit der Restauration aller drei Filme gemacht. Insgesamt hat dies drei Jahre gedauert! Dabei wurde jede Anstrengung unternommen, um die Filme nach ihrer letzten Restauration durch den Filmhistoriker Robert Harris 2007 auf den neusten Stand der Technologie zu bringen und für die Zuschauerinnen und Zuschauern 2022 das bestmögliche Erlebnis zu schaffen. Mit der Version von 2007 als Basis, investierte das Team tausende von Stunden, um jeden einzelnen Frame auszuwerten und so ein herausragendes Ergebnis zu erreichen, das gleichzeitig dem Look & Feel des Originals treu bleibt.


© 2022 Paramount Pictures.

Der Pate

Es ist eine ausgelassene Hochzeitsfeier, die Connie (Talia Shire) mit Carlo Rizzi (Gianni Russo) feiert. Nur einer steht im verborgenen Dunkel, schreitet ab und zu in die feiernde Menge und kehrt dann in seinen finsteren Raum zurück, drückt die Lamellen seines Rollos auseinander und beobachtet das bunte Treiben von innen: Don Vito Corleone (Marlon Brando). Der Pate hält Gericht, empfängt Bittsteller, die für ihr Anliegen Gefälligkeiten aller Art anbieten oder danach fragen, welcher Art sie sein sollen. Don Vito ist der Herr, nicht nur im Haus, sondern in der ganzen Welt, die Francis Ford Coppola uns in seinem Klassiker vorführt. Es ist eine Welt, in der die Familienbande alles ist und Verrat keinerlei Duldung erfährt...


© 2022 Paramount Pictures.

DER PATE II

"Der Pate 2" hat zwei Handlungsstränge - es werden sowohl Michael Corleones (Al Pacino) momentane Situation als neues Oberhaupt der Familie, als auch Vito Corleones (Robert De Niro) Vergangenheit als Immigrant in den Straßen New Yorks beleuchtet. Der Michael der Gegenwart versucht, sein Imperium zu erweitern und dafür die Geschäfte auf die Casinos von Las Vegas und Havanna auszudehnen, doch er stößt auf Widerstand. Bald stellt sich zudem heraus, dass der Kreis seiner Feinde bis in die eigene Familie hineinreicht. Im anderen Teil der Handlung muss der neunjährige Vito in Sizilien miterleben, wie Vater, Mutter und Bruder vom örtlichen Paten erschossen werden. Der Junge reist daraufhin in die USA und steigt dort vom einfachen Arbeiter bis zum mächtigsten Mafia-Paten New Yorks auf, stets den Gedanken der Rache im Hinterkopf...


© 2022 Paramount Pictures.

DER PATE, EPILOG: DER TOD VON MICHAEL CORLEONE

Der Mafiapate Michael Corleone - mittlerweile alt und grau - hat in den vergangenen zwanzig Jahren alles versucht, um aus der Illegalität seiner Geschäfte herauszukommen. Seine Tochter Mary (Sofia Coppola) leitet die Corleone-Stiftung, die der Kirche einen Scheck über 100 Mio. Dollar zugunsten wohltätiger Arbeit in Sizilien übergibt. Sohn Anthony (Franc D’Ambrosio) allerdings weigert sich, irgendeine Position im Familienkonzern einzunehmen. Mit der Hilfe seiner Mutter Kay (Diane Keaton) erreicht er, sich seinen Wunsch zu erfüllen und Opernsänger zu werden. Michaels Neffe, Sohn seines vor Jahren ermordeten Bruders Sonny, Vincent Mancini-Corleone (Andy Garcia), steht seinem Vater in Nichts nach: Er ist ein heißblütiger junger Mann, der glaubt, seinen Feinden nur durch Mord beikommen zu können...

Dieser Spielfilm ist die neue Schnittfassung von Francis Ford Coppola, die zeigen soll, welche Version dem Regisseur und dem Drehbuchautor Mario Puzo 1990 eigentlich vorschwebte. So hat Coppola für diese Fassung ein neues Ende und einen neuen Anfang gefertigt, sowie einige Szenen, Einstellungen und Musikeinsätze neu arrangiert.


Die neuen Veröffentlichungen für den Heimkinomarkt enthalten neben bereits veröffentlichtem Bonusmaterial atemberaubend neues Material:

Einführung in Der Pate durch Francis Ford Coppola

Preserving The Godfather — Die Archivare von Paramount Pictures dokumentieren den unglaublichen Restaurationsprozess und zeigen anhand von Archivmaterial die Evolution des Films über den Verlauf der vergangenen Jahrzehnte, in denen die technologischen Standards von Bild- und Tontechnik Quantensprünge erlebt haben.

Capturing the Corleones: Through the Lens of Photographer Steve Schapiro — In dieser ehrlichen Diskussion teilt Fotograf Steve Schapiro seine einzigartige Perspektive und hoch geschätzten Erinnerungen als Zeitzeuge des Entstehungsprozesses dieses bahnbrechenden Films. Seine Kommentare zu ausgewählten Archivaufnahmen geben faszinierende, nie gesehene Einblicke in die Geschichte der Produktion.

The Godfather: Home Movies — Eine Sammlung von 8mm Amateurfilm-Sequenzen bieten besondere Einblicke in die Produktion von Der Pate im Jahre 1971. Dies ist das erste Mal, dass Filmaufnahmen vom Set am Norton-Familiensitz in Emerson Hill (Staten Island) veröffentlicht werden.

Restoration Comparisons — „Vorher-nachher”-Vergleiche einzelner Szenen, welche die umfangreiche Verbesserung der Bildqualität in Der Pate zeigen.


DER PATE Trilogie - Remastered

VÖ: 24.02.22: 4K Ultra HD Blu-ray, limitierte 4K Ultra HD Collector´s Edition, Blu-ray, DVD
R: Francis Ford Coppola | D: Al Pacino, James Caan und Robert Duvall, Robert De Niro, Andy Garcia, Diane Keaton
USA 2022 | Paramount Pictures (Universal Pictures)
| FSK 16


AGB | IMPRESSUM