DVD & BLU-RAY | 09.12.2020

DER PATE, EPILOG: Der Tod von Michael Corleone

Anlässlich des 30. Jubiläums des Paten – Teil III, überrascht Regisseur und Drehbuchautor Francis Ford Coppola das Publikum mit einer Neubearbeitung und Restaurierung des letzten Teils seiner epischen Filmreihe. Das Finale der Saga folgt Michael Corleone, nun in seinen 60ern, als er versucht, seine Familie aus der Kriminalität zu befreien und einen passenden Nachfolger für sein Imperium zu finden.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2003 - 2020 Universal Pictures Germany. Alle Rechte vorbehalten.

Der Mafiapate Michael Corleone - mittlerweile alt und grau - hat in den vergangenen zwanzig Jahren alles versucht, um aus der Illegalität seiner Geschäfte herauszukommen. Seine Tochter Mary (Sofia Coppola) leitet die Corleone-Stiftung, die der Kirche einen Scheck über 100 Mio. Dollar zugunsten wohltätiger Arbeit in Sizilien übergibt. Sohn Anthony (Franc D’Ambrosio) allerdings weigert sich, irgendeine Position im Familienkonzern einzunehmen. Mit der Hilfe seiner Mutter Kay (Diane Keaton) erreicht er, sich seinen Wunsch zu erfüllen und Opernsänger zu werden. Michaels Neffe, Sohn seines vor Jahren ermordeten Bruders Sonny, Vincent Mancini-Corleone (Andy Garcia), steht seinem Vater in Nichts nach: Er ist ein heißblütiger junger Mann, der glaubt, seinen Feinden nur durch Mord beikommen zu können…

Die Überraschung war groß, als Francis Ford Coppola zum 30-jährigen Jubiläum ankündigte, dass es eine Neubearbeitung und Restaurierung des dritten Teils des Paten geben werde. Die Tatsache, dass nun auf DVD und Blu-ray eine neue Version von „Der Pate III“ erscheint, ist für viele Fans und Kritiker nicht nur eine Überraschung, sondern auch eine schöne Wendung, denn der dritte Teil der Filmreihe galt stets als nicht wirklich „rund“ und passend, um eine solch brillante Filmreihe würdig abzuschließen. Nun wurde also der dritte Teil der Filmreihe aufwendig und mit Liebe restauriert und strahlt in neuem Glanz.

Es ist unglaublich, was die Verantwortlichen da bewerkstelligt haben. Die Kontraste sind sehr viel stärker, die Farben satter und das Bild generell detaillierter. Doch nun zum Inhalt. Diese neue Schnittfassung zeigt, welche Fassung Regisseur Coppola und Drehbuchautor Puzo 1990 eigentlich vorgeschwebte. Dafür hat Coppola extra ein neues Ende und einen neuen Anfang gefertigt, sowie einige Szenen, Einstellungen und Musikeinsätze neu arrangiert. Das Ergebnis überzeugt. Der Film ist stringenter erzählt und fokussiert sich auf die relevanten Themen. Besonders das neue Ende ist gelungen, auch wenn es für einige Diskussionen unter Fans sorgen wird. Nach 30 Jahren hat dieser Film endlich seine Form gefunden.


DER PATE, EPILOG: DER TOD VON MICHAEL CORLEONE

USA 2020 | Paramount Pictures | : 10. Dezember 2020 (FSK 16)
R: Francis Ford Coppola | D: Al Pacino, Andy Garcia, Diane Keaton

AGB | IMPRESSUM