DVD & BLU-RAY | 21.04.2021

Der Sandener Kindesmordprozess

Die junge Anna Hallbauer, Tochter eines erblindeten Trompeters, wird des Kindesmordes verdächtigt. Spielende Kinder haben in einem Teich nahe dem Ort Sanden im Winter 1802 die Leiche eines Neugeborenen gefunden. Dem von Freiherr von Droste eingesetzten Gografen Heinz Schirmer bieten sich genügend Indizien, um gegen die Hallbauerin ein Gerichtsverfahren zu eröffnen.

von Franziska Keil


© SHE via DRA, Alexander Schittko

Im Mittelpunkt der Handlung, die in den Winter des Jahres 1802 zurückführt, steht die junge Anna Hallbauer (Solveig Müller). Sie ist die Tochter eines erblindeten Trompeters (Helmut Schellhardt) und wird vor ein Gericht gestellt, weil man sie des Kindesmords verdächtigt. Vorher haben spielende Kinder in einem Teich, der sich nahe des Ortes Sanden im Fürstbistum Münster befindet, die Leiche eines neugeborenen Kindes gefunden. Der als Richter eingesetzte Gograf Heinrich Schirmer (Wolfgang Dehler) ist der Ansicht, dass es genügend Indizien gibt, um gegen Anna Hallbauer ein Gerichtsverfahren zu eröffnen. Während des Prozesses glaubt Schirmer anfangs, diesen im Sinne einer absoluten und unfehlbaren Gerechtigkeit bis zu einem Urteil führen zu können. Doch plötzlich muss er erkennen, dass er selbst in ein Verbrechen verstrickt ist…

Es hat einige Jahre gedauert, bis „Der Sandener Kindesmordprozess“ von Regisseur Georg Leopold („Das unsichtbare Visier“) mit Wolfgang Dehler („Bebel und Bismarck“), Solveig Müller („Geboren unter schwarzem Himmel“) und Uta Schorn („In aller Freundschaft“) seine DVD-Premiere feiern konnte. Der Fernsehfilm, der im Rahmen der Reihe „Historische Kriminalgeschichten“ 1974 im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde, basiert auf einem Bericht von Jodocus Donatus Hubertus Temme (1798-1881), seines Zeichens deutscher Politiker, Jurist und Schriftsteller. „Der Sandener Kindesmordprozess“ ist ein gutes Beispiel für die hochwertigen Fernsehfilme, die vom DDR-Fernsehen produziert wurden. Ein historischer Kriminalfall wird als Grundlage genommen, um auf aktuelle Zustände zu verweisen. Die Reihe „DDR TV-Archiv“ ist eine wichtige Reihe, weil sie Fernsehfilme für eine kommende Generation sichert und zur Verfügung stellt, die sonst der Vergessenheit anheimfallen würde. Filme bewegen sich niemals in einem ideologisch luftleeren Raum. Sie spiegeln auf der Metaebene immer auch den vorherrschenden Zeitgeist wider. Das war zu allen Zeiten und in allen politischen Systemen so und hat sich auch in der heutigen Zeit nicht geändert.


DER SANDENER KINDESMORDPROZESS

ET: 09.04.21 auf DVD | FSK 12
R: Georg Leopold | D: Wolfgang Dehler, Ljuba Krassilnikowa, Solveig Müller
DDR 1974 | Studio Hamburg Enterprises GmbH

AGB | IMPRESSUM