DVD & BLU-RAY | 10.09.2020

DER ZOO

Belfast, Nordirdland im Jahr 1941: Deutsche Flugzeuge greifen nachts die Stadt an, weswegen alle gefährlichen Tiere im Zoo erschossen werden sollen. Der zwölfjährige Tom Hall nimmt heimlich Babyelephant Buster mit nach Hause, füttert ihn, und versucht ihn zu beruhigen, was aufgrund der fallenden Bomben auch mit der Hilfe seiner Freunde Jane und Pete und seines Bruders Mickey keine leichte Aufgabe ist.

von Franziska Keil


© 2020 Koch Films

Dies ist die wahre Geschichte des 12-jährigen Tom (Art Parkinson). Er wird durch seinen Vater, den Zoowärter, an die Liebe zu den Tieren herangeführt und entwickelt eine besondere Beziehung zum Baby-Elefanten Buster. Als im Jahre 1941 der Zweite Weltkrieg an die Tore der nordirischen Hauptstadt Belfast klopft, wird sein Vater als Soldat eingezogen. Von nun an übernimmt Tom dessen Aufgaben und kümmert sich liebevoll um den noch jungen Buster. Als zur Sicherheit der Anwohner der Zoo geschlossen werden soll, mit tragischen Folgen für die Tiere, startet eine ungewöhnliche Rettungsaktion. Tom, unterstützt von seinen Freunden und der liebenswerten, aber verrückten Frau Austin, riskiert alles, um den kleinen Buster vor dem Verderben zu bewahren.


© 2020 Koch Films

„Der Zoo“ von Regisseur Colin McIvor ist ein zu Herzen gehender Film für die gesamte Familie, der Drama und Momente des Glücks sehr schön verbindet. Die Handlung ist eine bezaubernde Geschichte, die man nun auf DVD und Blu-ray bewundern darf. Es geht dabei nicht nur um einen Zoo und die darin lebenden Tiere. Es geht auch um die großen Themen Freundschaft und Mut in Zeiten großer Bewährung. Es geht darum, wie Menschen unter schwierigsten Bedingungen ihre Ängste überwinden und über sich selbst hinauswachsen. Der Film, der schon 2017 entstand und nun seinen Weg zum deutschsprachigen Publikum findet, kann nicht nur mit einer spannenden und zu Herzen gehenden Handlung aufwarten, sondern auch mit einem tollen Cast.

In „Der Zoo“ sind unter anderem Toby Jones, Penelope Wilton, Art Parkinson, Ian McElhinney, Amy Huberman, Clare McMahon und Stephen Hagan zu sehen. Sie schaffen es eindrucksvoll ihren Filmfiguren Leben einzuhauchen und sie emotional greifbar zu machen. Auch in ernsten und traurigen Momenten drückt der Film nicht auf die Tränendrüse, sondern lädt den Zuschauer ein, mit den Menschen und Tieren mitzufühlen. Empathie wird in diesem Film sehr großgeschrieben. Handwerklich besticht der Film mit tollen Aufnahmen von Menschen, Orten und Tieren. Diesen Film sollte man sich nicht entgehen lassen. Er ist ein gelungener Film für die ganze Familie und gehört zu den Filmen, die zu Herzen gehen.


DER ZOO
Großbritannien 2017 | Koch Media GmbH | : 27. August 2020 (FSK 12)
R: Colin McIvor | D: Art Parkinson, Toby Jones, Penelope Wilton



AGB | IMPRESSUM