DVD & BLU-RAY | 15.07.2020

Des Drachens grauer Atem

Nicht zum ersten Mal sitzt dem neugierigen Mr. Sloane das Messer an der Kehle. Er ist Angestellter des amerikanischen Büros für Entwicklung und industrielle Zusammenarbeit in Bangkok. Zu Sloanes Aufgaben gehört es, den thailändischen Opiumhandel auszukundschaften. Der DEFA-Fernsehfilm von 1979 erscheint in der in der Reihe „DDR TV-Archiv“.

von Richard-Heinrich Tarenz


© SHE via DRA, Siegfried Skoluda

Nicht zum ersten Mal sitzt dem neugierigen Mr. Sloane das Messer an der Kehle. Er ist Angestellter des amerikanischen Büros für Entwicklung und industrielle Zusammenarbeit in Bangkok. Zu Sloanes Aufgaben gehört es, den thailändischen Opiumhandel auszukundschaften. Opium ist der Grundstoff für die Heroingewinnung. Nach Expertenschätzungen stammt anfangs der Siebzigerjahre mehr als die Hälfte des auf den amerikanischen und westeuropäischen Schwarzmärkten gehandelten Heroins aus thailändischen Quellen. Das Geschäft wirft Millionenprofite ab, aber die Händler lassen sich ungern in die Karten schauen. Deshalb lebt Mr. Sloane gefährlich. Doch für wen setzt der clevere Amerikaner sein Leben aufs Spiel?

Der Film „Des Drachens grauer Atem“ von Regisseur Horst E. Brandt („Krupp und Krause“) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Harry Türk, der für diesen DEFA-Fernsehfilm aus dem Jahre 1979 das Drehbuch verfasste. Der Film, der auf DVD erhältlich ist, hat einen hohen Unterhaltungswert und ist spannend inszeniert. In den Hauptrollen glänzen der bekannte polnische Schauspieler und der gerade verstorbene Otto Mellies. Hergestellt wurde der Fernsehfilm, der nun als DVD-Premiere erscheint, im DEFA-Studio für Spielfilme in Kooperation mit dem Gorki-Studio-Yalta und Usbekfilm Taschkent. Die Außenaufnahmen von „Des Drachen grauer Atem“ wurden auf der Krim und in Usbekistan gedreht. Der Film behandelt ein wenig bekanntes Thema. Es geht um die aktive Verstrickung des US-Auslandsgeheimdienstes Central Intelligence Agency (CIA) in den weltweiten Drogenhandel, um damit verdeckte Operationen zu finanzieren.


© SHE via DRA, Siegfried Skoluda

Erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden diese Aktivitäten im Rahmen der Iran-Contra-Affäre, die in den 1980er Jahren hohe Wellen schlug. Der Film greift diese Thematik auf und macht daraus einen hübsch anzusehenden Action-Thriller vor exotischer Kulisse. Selbstverständlich stellt der Film den komplexen Sachverhalt vereinfacht dar, was aus erzählerischen Gründen notwendig ist, um die literarische Vorlage filmisch umsetzen zu können. Der realpolitische Hintergrund verkommt jedoch zu keinem Augenblick zur bloßen Staffage, sondern bildet den Rahmen für eine spannende Handlung, in dessen Mittelpunkt steht der unbeugsame und idealistische Akademiker, der an die reinigende Kraft der Wahrheit glaubt. Selbstverständlich muss man „Des Drachens grauer Atem“ auch als Produkt des Ost-West-Konflikts sehen. Genau wie BRD-Produktionen in dieser Zeit den „Feind im Osten“ als Gegner präsentierten, so präsentiert diese DDR-Produktion den „Feind im Westen“.

Propaganda kann sehr vielfältig und subtil sein und kommt in den unterschiedlichsten Gewändern daher. Es ist filmhistorisch relevant, diesen Film unter diesen Aspekten zu sehen. Aber genau richtig ist es, diesen Film als gelungenen Action-Thriller zu betrachten, der über eine spannende Handlung verfügt und mit spielfreudig agierenden Darstellern punktet. Die Reihe „DDR TV-Archiv“ ist eine wichtige Reihe, weil sie Fernsehfilme für eine kommende Generation sichert und zur Verfügung stellt, die sonst der Vergessenheit anheimfallen würde. Filme bewegen sich niemals in einem ideologisch luftleeren Raum. Sie spiegeln auf der Metaebene immer auch den vorherrschenden Zeitgeist wider. Das war zu allen Zeiten und in allen politischen Systemen so und hat sich auch in der heutigen Zeit nicht geändert. Man denke nur an die Einflussnahme des US-Militärs auf Hollywood-Produktionen. „Des Drachens grauer Atem“ ist ein spannender Thriller und ein Kind seiner Zeit.


DES DRACHENS GRAUER ATEM

DDR 1979 | Studio Hamburg Enterprises GmbH | : 10. Juli 2020 (FSK 12)
R: Horst E. Brandt | D: Leon Niemczyk, Otto Mellies, Taigat Nigmatulin, Brigitte Krause, Klaus Gehrke

 


AGB | IMPRESSUM