DVD & BLU-RAY | 08.12.2021

Die Adern der Welt

In der mongolischen Steppe lebt der 12-jährige Amra mit seiner Mutter Zaya, seinem Vater Erdene und seiner kleinen Schwester Altaa ein traditionelles Nomadenleben. Während sich Zaya um die Ziegenherde kümmert und Erdene als Mechaniker und durch den Verkauf von Käse auf dem lokalen Markt sein Geld verdient, träumt Amra einen ganz anderen Traum: Er will ins Fernsehen und bei der Show "Mongolia's Got Talent" auftreten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Pandora Film

Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Erdene (Yalalt Namsrai) müssen der 12-jährige Amra (Bat-Ireedui Batmunkhw), seine Schwester Altaa (Algirchamin Baatarsuren) und seine Mutter Zaya (Enerel Tumen) in der mongolischen Steppe einen neuen Weg für die Zukunft finden. Um in der Steppe bleiben zu dürfen, sehen sie sich zudem dem Kampf gegen eine internationale Minengesellschaft ausgesetzt, die ihnen ihren Lebensraum streitig machen will. Doch neben dem traditionellen Leben hat Amra noch einen großen Traum: Er will eines Tages mal im Fernsehen in der Show „Mongolia's Got Talent“ auftreten. Kann er den Kampf seines Vaters fortsetzen, der sich als Anführer gegen das Bergbauunternehmen gestellt hat, und gleichzeitig seinen Traum verwirklichen?

Mit „Die Adern der Welt“ präsentiert Regisseurin Bayambasuren Davaa einen packenden Spielfilm über den Alltag eines mongolischen Jungen zwischen starken Traditionen und der Faszination der Moderne. Zuvor hatte die Regisseurin sich bereits als ambitionierte Dokumentarfilmerin international einen Namen gemacht. Man denke nur an „Die Geschichte vom weinenden Kamel“. In diesem Spielfilm leben die Menschen ein friedliches, ja unbeschwertes Leben im Einklang mit der sie umgebenden Natur und den uralten Traditionen der Steppe. Doch dieses Leben ist bedroht und steht vor dem baldigen Kollaps. Internationale Konzerne sind auf die Bodenschätze aufmerksam geworden, die sich unter der Steppe befinden. Wenn das große Geld lockt, spielen Traditionen und Menschen nur eine untergeordnete Rolle. Das Regiedebüt von Bayambasuren Davaa ist ein visuell und erzählerisch kraftvolles Plädoyer für Menschlichkeit und eine bittere Mahnung, die niemanden unberührt lassen kann. „Die Adern ist Welt“ ist kraftvolles Kino im besten Sinne des Wortes.


DIE ADERN DER WELT

VÖ: 03.12.21: DVD und VoD | FSK 0
R: Byambasuren Davaa | D: Bat-Ireedui Batmunkh, Enerel Tumen, Yalalt Namsrai
Mongolei, Deutschland 2019 | Pandora Film



AGB | IMPRESSUM