DVD & BLU-RAY | 04.06.2020

Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen

Heinzelmädchen Helvi hat es satt! Seit mehr als 250 Jahren verstecken sich die Heinzelmännchen nun schon tief unten in der „furzfinsteren“ Erde vor den Menschen. Während die anderen Heinzels auf der Jagd nach der größten Zipfelmütze fleißig ihrem Handwerk nacheifern, stolpert die quirlige Helvi mit ihrem überbordenden Tatendrang von einem Missgeschick ins nächste.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Tobis Film GmbH

Gemeinsam mit den anderen Heinzelmännchen lebt Helvi (Stimme: Jella Haase) tief unter der Erde, und das seit einer halben Ewigkeit! Doch wie lange soll das trostlose Leben dort unten noch so weitergehen? Das Heinzelmädchen hat ein für alle Mal genug von der unterirdischen Enge und Finsternis und beschließt deswegen kurzerhand, sich auf den Weg an die Erdoberfläche zu machen. Gemeinsam mit den Heinzeljungen Kipp (Louis Hofmann) und Butz (Leon Seidel) erkundet Helvi schließlich die Welt der Menschen, wo sie schon bald ihre wahre Bestimmung finden sollte: Als sie nämlich den grantigen Konditor Theo (Detlef Bierstedt) trifft und von dessen Backwaren nascht, weiß sie sofort: Sie will auch Konditorin werden! Theo ist von dieser Idee anfangs gar nicht begeistert, könnte die Hilfe von Helvi und ihren Freunden im Kampf gegen seinen geldgierigen Bruder aber durchaus gebrauchen...

„Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen“ von Ute von Münchow-Pohl kann mit einer schönen und kindgerechten Handlung aufwarten und überzeugt mit sympathischen und lustigen Figuren und tollen Synchronsprechern, angeführt von einer großartigen Jella Haase. Damit kann der Film geschickt den Fakt überspielen, dass aufgrund finanzieller und technischer Gegebenheiten hierzulande in visueller Hinsicht Animationsfilmen enge Grenzen gesetzt sind. Das lässt sich jedoch prima, wie in diesem Fall geschehen, mit einer unterhaltsamen Handlung, interessanten und lustigen Charakteren und einer sympathischen Gesamtproduktion ausgleichen. Es muss eben nicht immer Pixar und Disney sein.


© Tobis Film GmbH

Grundlage für den Film sind die weltbekannten koboldähnlichen Figuren, die erstmals im Jahre 1826 von dem Schriftsteller Ernst Weyden erwähnt wurden. Von ihm stammt auch das Gedicht „Heinzelmännchen“, dass kurz nach seiner Veröffentlichung 1836 seinen Siegeszug antrat. Dabei verlagerte er die Sage von den fleißigen zipfelbemützten Hausgeistern aus dem Siebengebirge an den Rhein nach Köln. In der Domstadt sind die Heinzelmännchen mittlerweile ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte und aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. 1956 gab es dann die erste filmische Umsetzung des Themas und nun die zeitgemäße Interpretation dieser hübschen und lustigen Sage, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint.

Sehr gelungen sind neben der lustigen und unterhaltsamen Handlung das passende Lied zum Film, das absolute Ohrwurmqualitäten hat und damit einen Status erreicht, den früher einmal die Lieder aus den Disneyfilmen hatten. „Wie heinzeln das“ ist eingängig und mit viel Innbrunst und Liebe gesungen. Da muss man auch als Erwachsener mitsingen, wenn das Lied erneut im Abspann ertönt. Die Qualität der Animation geht in Ordnung und ist angesichts der Möglichkeiten und zur Verfügung stehenden Geldmittel ausreichend. Was an Detailreichtum fehlt, wird durch viel Einsatz und eine tolle Handlung wettgemacht. Die Heinzelmännchen werden mit diesem Film für eine neue Generation interessant und bekannt. Sie wirken sehr präsent und authentisch. Es ist schön, dass der Film bewusst in Deutschland angesiedelt ist und nicht krampfhaft versucht US-Vorbildern nachzueifern und den dort vorherrschenden Stil zu imitieren.


DIE HEINZELS - Rückkehr der Heinzelmännchen

Deutschland 2019 | LEONINE | : 5. Juni 2020 (FSK 0)
R: Ute von Münchow-Pohl | Animationsfilm

 


AGB | IMPRESSUM