DVD & BLU-RAY | 05.01.2022

DIE OLCHIS - Willkommen in Schmuddelfing

Die siebenköpfige Olchie-Familie macht sich mit ihrem Drachen auf den Weg in ein neues Zuhause. Die müllliebenen Olchies landen - einem beißenden Geruch folgend - in dem kleinen Örtchen Schmuddelfing, die eine riesige Müllhalde haben. Hier lassen sich die grünen Wesen glücklich nieder, nur leider werden sie nicht von allen Bewohnern mit offenen Armen empfangen.

von Franziska Keil


© 2021 LEONINE Kids.

Die Familie Olchi sucht ein neues Zuhause, aber nirgends ist die grüne Großfamilie um Oma und Opa, Mama (Annemarie Carpendale) und Papa (Wayne Carpendale) und die drei Kinder so richtig willkommen. Schließlich stinken und muffeln die Olchis und sind für die meisten Menschen einen Tick zu olchig. Mit Familiendrache Feuerstuhl ziehen sie so umher. Als dieser über dem kleinen Ort Schmuddelfing abstürzt und auf der gammeligen örtlichen Müllhalde landet, fühlen sich die Olchi-Kinder sofort wohl. Hat man hier etwa ein neues Zuhause gefunden? Das ist gut möglich! Für den elfjährigen Max und den genialen Professor Brausewein und seine Nichte Lotta kommt die Familie wie gerufen. Die drei tüfteln an einem Destinktomaten, einer Maschine, die Müllgestank aufsaugen und neutralisieren soll. Doch der Apparat funktioniert noch nicht richtig und welch glücklicher Zufall, dass die Olchis genau heute auf der Müllkippe auftauchen, schließlich sind sie doch die perfekte Lösung für die Probleme der Maschine. Doch sie haben die Rechnung ohne den bösen Bauunternehmer Hammer gemacht, der auf dem Gelände der Müllkippe eine Wellness-Oase errichten will. Verlieren die Olchis wieder ihr Zuhause?

Die Olchis sind auf den ersten Blick nicht gerade vorbildliche Zeitgenossen. Sie stinken, essen viel und am liebsten Müll. Nach dem großen Erfolg der Bücher, haben die Olchis die Kinoleinwand erobert und jetzt auch den Heimkinomarkt. Seit mehr als 30 Jahren begeistern die Abenteuer der sympathischen Kinderbuch-Helden Generationen von Kindern. Im Hamburger Oetinger-Verlag sind mittlerweile 34 Buchtitel mit den Müllliebhabern erschienen. Sie wurden alleine in Deutschland schon fünf Millionen Mal verkauft und wurden in mehr als 13 verschiedene Sprachen übersetzt. Der 85-minütigen Animationsfilm, der nun für den Heimkinomarkt erscheint, bietet kindgerechte Unterhaltung für Jung und Alt, wobei auch kleinere Kinder ohne viel Aufregung und Spannung ihren Spaß haben. Mit Annemarie und Wayne Carpendale konnten zudem hochkarätige Sprecherinnen und Sprecher gewonnen werden. Die filmische Umsetzung muss sich hinter den Büchern nicht verstecken. Die Olchis sind sehr liebevoll animiert und überzeugen mit viel Liebe für das Detail. Man fühlt sich sofort an die Bücher von Erhard Dietl erinnert. Der Film ist rundherum gelungen und macht jede Menge Spaß.


DIE OLCHIS - WILLKOMMEN IN SCHMUDDELFING

VÖ: 07.01.22: DVD, Blu-ray und digital | FSK 0
R: Toby Genkel, Jens Møller, Jens Møller | Animationsfilm
Deutschland, Belgien 2020 | LEONINE


 


AGB | IMPRESSUM