DVD & BLU-RAY | 21.07.2021

Die Sinnlichkeit des Schmetterlings

Als der 13-jährige Fin die attraktive Blumenhändlerin und Ex-Burlesque-Tänzerin Evelyn kennenlernt, wird der Blumenladen fortan zum perfekten Zufluchtsort für den Jungen. Aus seiner Zuneigung für die reife Frau wird eine Mischung aus Bewunderung, jugendlicher Liebe und Verlangen. Doch Fins Vater Al entwickelt ebenfalls Gefühle für Evelyn.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Zum Geburtstag seiner verstorbenen Mutter drapiert der 13-jährige Fin Blumen und Schmetterlinge um ihr Foto, welches auf einer Art Schrein im Wald versteckt ist. Auch wenn er nach außen hin gut mit dem Tod der Mutter umgehen kann, ist er innerlich ist er alles andere als stabil. Und so bringt ihn die Blumenhändlerin Evelyn, die früher mal Burlesque-Tänzerin war, gehörig aus dem Gleichgewicht. Nicht nur, dass sie seiner Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, sie wirkt auf ihn anmutig, geheimnisvoll und mit der Zeit entwickelt der Junge Gefühle für sie. Sein Vater Al hingegen versucht den Verlust der Frau mit dem Stillstand in der Vergangenheit zu bewältigen, indem er alles Neue ablehnt. So ist er stolz auf seinen 70er-Jahre Cadillac Eldorado Cabrio und nutzt seine Stelle als College-Lehrer auch gern mal dazu aus, um unerlaubten Affären mit seinen Studentinnen nachzugehen. Als Al dann auch dem Zauber von Evenly verfällt, kommt es zu einem Zusammenbruch des sorgsam aufgebauten Kartenhauses der Schmetterlinge…

„Die Sinnlichkeit des Schmetterlings“ von Regisseurin Priscilla Cameron ist ein sehenswertes Drama. Der Film ist visuell überragend und entführt die Zuschauer in eine fremde und faszinierende Welt, die zugleich sehr vertraut wirkt. Wenn man diesen Film sieht, wirkt er absichtlich zeitlos. So sucht man vergeblich nach einem Computer oder einem Mobiltelefon. Scheinbar leben alle Figuren in diesem Film in der Vergangenheit. Die Protagonisten verweigern sich bewusst der Gegenwart. Für Fin dreht sich sein Leben um das Gedenken an seine verstorbene Mutter. Al verdrängt die Gegenwart, hat zahllose Affären, die einen Strudel von negativen Ereignissen nach sich ziehen und verehrt sein 70er Jahre Cadillac Eldorado Cabrio. Und da ist da noch Evelyn, die mit wunderschönen Hochsteckfrisuren auffällt, die genau wie ihre Kleider aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Sie alle sind in einer inneren Zeitschleife gefangen. Tragische Geheimnisse umfließen sie. Werden sie den Ausweg finden? „Die Sinnlichkeit des Schmetterlings“ ist ein starker Film über Verlust und Liebe.


DIE SINNLICHKEIT DES SCHMETTERLINGS

VÖ: 22.07.21: Digital, Blu-ray & DVD | FSK 16
R: Priscilla Cameron | D: Melissa George, Ewen Leslie, Ed Oxenbould, Sophie Lowe, Ella Jaz Macrokanis
Australien 2017 | EuroVideo Medien GmbH

AGB | IMPRESSUM