DVD & BLU-RAY | 09.07.2021

WEHRLOS - Die Tochter des Generals

Es gibt den richtigen Weg, den falschen Weg ... und den Weg der US-Army. Aber kein Weg führt dahin, dass Paul Brenner sich an einem Komplott beteiligt, bei dem Offiziere von Fort MacCallum versuchen, die wahren Motive des Mordes an einer Offizierin zu verschleiern.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten.

General Joseph Campbell (James Cromwell) ist fast schon eine lebende Legende – nun nimmt er seinen Abschied, um in die Politik zu gehen, als seine Tochter Elisabeth (Leslie Stefanson), die ebenfalls beim Militär tätig war, tot aufgefunden wird. Mit der Aufklärung des Falles wird Warrant Officer Paul Brenner (John Travolta) bauftragt, der bei der Militärpolizei arbeitet und als einer der Besten gilt. Da es sich um eine Vergewaltigung zu handeln scheint, wird Sara Sunhill (Madeleine Stowe) den Ermittlungen zugeteilt. Gemeinsam versuchen Sunhill und Brenner den Täter ausfindig zu machen, doch dabei zeigt sich das Militär nicht besonders kooperativ. Mehr noch, Elisabeth Campbells Vergangenheit und rätselhaftes Leben spielen eine große Rolle bei dem Verbrechen...

Die Welt des Militärs übt auf viele Menschen immer noch eine enorme Anziehungskraft aus. Umgeben von Geheimnissen, Mythen und Ritualen ist es eine fremde Welt, Projektionsfläche für vielfältige Spekulationen. Auch wenn in diesen Tagen der Eindruck vermittelt wird, dass das Militär ein ganz normaler Arbeitgeber sei, geprägt von moderner Technik, eingebettet in die zeitgenössische Arbeitswelt, sieht die Wahrheit jenseits von Hochglanzwerbefilmen anders aus. Das Militär ist einer der letzten Refugien einer archaischen Welt. Dort werden Menschen geformt, um in einem Kampf auf Leben und Tod zu bestehen. Disziplin und Rituale sind wichtiger als Individualität. In einer Welt, wo man bereit ist seine eigene Existenz zu opfern, gelten andere Gesetze. Eine Welt, die für Außenstehende nahezu undurchdringlich erscheint. In dieser Welt des US-Militärs spielt der spannende Thriller von Regisseur Simon West („Lara Croft: Tomb Raider“), der nun erstmals auf Blu-ray erscheint.

Der Film erweist sich als Genreklassiker, der diese Faszination für das Militär gekonnt in Szene setzt. Der Zuschauer ist fasziniert von dieser Parallel-Gesellschaft und ist zugleich neugierig mehr zu erfahren. John Travolta spielt gekonnt den Außenseiter, der bei der Militärpolizei arbeitet und sich gegen das eherne Gesetz des Schweigens stellt, dass im Militär gilt. Probleme werden intern gelöst. Er muss sich zwischen seiner Loyalität zum Militär und der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit entscheiden. Ein klassischer Konflikt, der schon oft in Spielfilmen zu sehen war und in diesem Film sehr spannend dargestellt wird. Der Film thematisiert die Rolle von Frauen in dieser Männer-Gesellschaft auf eine düstere Art und Weise. Die Tochter des Generals, selber Offizierin, wird vergewaltigt und ermordet. Ihr Vater kennt die Wahrheit, schweigt aber und will nichts nach außen tragen. Er will in die Politik, da würden diese Dinge nur stören. Die Treue zum Militär steht über die Liebe zu seiner Tochter. Der Film spricht wichtige gesellschaftliche Themen an und schafft einen Spagat zwischen Polit-Thriller und spannender Unterhaltung.


WEHRLOS - DIE TOCHTER DES GENERALS

ET: 15.07.21: Blu-ray | FSK 12
R: Simon West | D: John Travolta, Leslie Stefanson, Clarence Williams
USA 1998 | Paramount Pictures


 

AGB | IMPRESSUM