DVD & BLU-RAY | 23.02.2022

Downton Abbey – Der Film
Der Spielfilm zur Serie erstmals als 4K Ultra HD

Die geliebten Crawleys und ihre unerschrockenen Mitarbeiter bereiten sich auf einen der wichtigsten Momente in ihrem Leben vor: Der König und die Königin erweisen dem Hause Grantham die Ehre und lösen damit eine Kettenreaktion an Skandalen, Romanzen und Intrigen aus, die die Zukunft von Downton in der Schwebe halten.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

1927 wird Downton Abbey eine große Ehre zuteil: König George V. und Königin Mary kündigen ihren Besuch auf dem Anwesen an und wirbeln damit das Leben der Familie Crawley und ihrer Bediensteten gehörig durcheinander. Denn selbst wenn Downton Abbey immer noch ein Adelssitz ist, hat sich dort doch so einiges geändert und der Earl of Grantham (Hugh Bonneville) und seine Frau Cora (Elizabeth McGovern) beschäftigen längst nicht mehr so viele Bedienstete wie früher. Eine geeignete Person muss her, um den königlichen Besuch zu organisieren und die Angestellten anzuleiten, und so wird kurzerhand der ehemalige Butler Carson (Jim Carter) aus dem Ruhestand geholt. Doch dann kommt der große Dämpfer: Das Königspaar bringt seinen eigenen royalen Haushalt mit und das Personal von Downton Abbey sieht sich plötzlich seiner Aufgaben beraubt. Und auch die Dowager Countess of Grantham (Maggie Smith) ist nicht gerade begeistert von dem Besuch, denn in dessen Gefolge ist auch ihre Cousine Lady Bagshaw (Imelda Staunton) und mit dieser ist sich die Dowager Countess nicht gerade grün…

„Downton Abbey - Der Film“ von Regisseur Michael Engler, der nun erstmals auf 4K Ultra HD erscheint, ist die gelungene Fortsetzung der gleichnamigen britischen Erfolgsserie. Der Film bietet ein emotionales Wiedersehen allen Hauptfiguren von „Downton Abbey“, die den Fans in sechs Staffeln an Herz gewachsen sind. Fünf Jahr mussten die Fans auf diese Fortsetzung warten, die nicht die letzte sein wird. „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ soll im April 2022 in den Kinos starten. „Downton Abbey – Der Film“ ist unterhaltsam, charmant, witzig und spannend. Der Spielfilm ist eine würdige und gelungene Fortsetzung der Serie und kann für sich alleine stehen. Auf 4K Ultra HD entfaltet er eine große Bildgewalt und bietet zahlreiche Extras und die Blu-ray Version.


DOWNTON ABBEY - DER FILM (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D)

VÖ: 03.03.22 | FSK 0
R: Michael Engler | D: Michelle Dockery, Hugh Bonneville, Maggie Smith
Großbritannien 2019 | Universal Pictures Germany GmbH

Bonusmaterial: Audiokommentar mit Regisseur Michael Engler, Gespräche mit den Darstellern, Der königliche Besuch, Wie in den Zwanzigern,
Willkommen in Downton Abbey, Die Genialität von Julian Fellowes, Downton Abbey-Serien-Rückblick, Geschnittene Szenen


 


AGB | IMPRESSUM