DVD & BLU-RAY | 17.12.2020

Drei Tage und ein Leben

Als der kleine Rémi in einem Dorf in den Ardennen verschwindet, stehen alle unter Schock. Plötzlich ist jeder verdächtig, der sich anders als sonst verhält. Eine groß angelegte Suchaktion im angrenzenden Wald bleibt ergebnislos. Am dritten Tag nach Rémis Verschwinden muss die Suche wegen eines verheerenden Sturms abgebrochen werden. In diesen drei endlosen Tagen lebt der zwölfjährige Antoine mit der unerträglichen Angst, entdeckt zu werden. Er ist der Einzige, der weiß, was wirklich geschah.

von Richard-Heinrich Tarenz


Photos : Nicolas Schul © 2019 MAHI FILMS – GAUMONT - FRANCE 3 CINEMA - GANAPATI - LA COMPANY – UMEDIA - NEXUS FACTORY

Der kleine Rémi (Léo Lévy) verschwindet in einem Ort in den Ardennen spurlos. Alle Bewohner des Dorfes sind schockiert und können sich nicht erklären, wie der Junge vom Erdboden verschluckt werden konnte. Schnell steht eine Kindesentführung im Raum und jeder, der sich auch nur annähernd ungewöhnlich verhält, steht unter Verdacht. In der Gemeinschaft wird eine Suchaktion organisiert, die im Wald nach Rémi suchen soll, doch sie finden nichts. Es vergehen quälende drei Tage und von dem Kleinen ist immer noch keine Spur zu finden. Die letzte Suche musste abgebrochen werden, weil ein Sturm aufzog. Für den 12-jährigen Antoine (Jeremy Senez) ist die ganze Situation unerträglich. Er hat ständig Angst, entdeckt zu werden, schließlich weiß nur er, was mit Rémi wirklich passiert ist. 15 Jahre später ist das Verschwinden an Rémi noch immer ungeklärt - auch das Dorf hat sich kaum verändert. Als Waldarbeiter damit beginnen, die ehemaligen Sturmschäden zu beseitigen, trifft der inzwischen erwachsene Antoine (Pablo Pauly) eine verhängnisvolle Entscheidung...

„Drei Tage und ein Leben“ von Regisseur Nicolas Boukhrief („Made in France“) beruht auf der gleichnamigen literarischen Vorlage von Pierre Lemaitre, der auch das Drehbuch zu diesem spannenden und packenden Film geschrieben hat, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint und digital erhältlich ist. Der Film lehnt sich dabei eng an die Vorlage an, setzt zugleich aber auch eigene Akzente. So beleuchtet er die schwerwiegenden Dilemmas der Figuren mit den Mitteln des Films viel präziser und tiefer als in der Buchvorlage möglich. Auch wenn die Grundprämisse des Films schon aus dem Buch kennt, bleibt der Film als eine packende Charakterstudie sehr spannend und unterhaltsam.

Der Film hat sehr viele Deutungs- und Erlebnisebenen. Er konfrontiert den Zuschauer mit den Themen Schuld und Sühne, Verantwortung und Tod. Wann heiligt der Zweck die Mittel? Können sich Menschen verändern? Der Film spielt gekonnt mit den Erwartungen der Zuschauer und regt zum nachdenken an. Jede Entscheidung hat Konsequenzen, das zeigt der Film auf eine eindrucksvolle Art und Weise auf. Welcher Preis hat das Schweigen für den Einzelnen und alle beteiligten Menschen? „Drei Tage und ein Leben“ bedeutet zwei Stunden voller Hochspannung, derer man sich nur schwer entziehen kann. Abgerundet wird der positive Eindruck durch eine hochkarätige Besetzung, angeführt von Pablo Pauly und Sandrine Bonnaire.


DREI TAGE UND EIN LEBEN

Frankreich 2018 | Atlas Film GmbH | : 18. Dezember 2020 (FSK 12)
R: Nicolas Boukhrief | D: Sandrine Bonnaire, Pablo Pauly, Jeremy Senez


 

AGB | IMPRESSUM