DVD & BLU-RAY | 05.01.2022

DRIFTERS – Die Versuchung meiner Schwester

In der erotischen Verfilmung des kontroversen Romans von Sandro Veronesi geht es um die Beziehung eines jungen Mannes zu seiner minderjährigen Halbschwester. Als seine siebzehnjährige Halbschwester Belinda vorübergehend bei Méte einzieht, ist der junge Mann erst einmal alles andere als begeistert. Er verbringt die meiste Zeit mit seinen Freunden und lässt Belinda allein in seiner Wohnung in Rom zurück. Doch nach und nach verfällt er dem sexuellen Reiz der süßen Teenagerin, was zum Bruch eines Tabus zu führen droht.

von Franziska Keil


© Busch Media Group

Für den jungen Méte (Andrea Bosca), einen Graphologen, der von der Psychologie der Schrift fasziniert ist, ist es eine peinliche und schwierige Situation, sich um seine zukünftige Stiefschwester Belinda (Miriam Giovanelli) kümmern zu müssen, einen siebzehnjährigen Teenager, der zwischen allem und nichts schwankt. Um der Situation aus dem Weg zu gehen, tut Méte so, als sei er hauptsächlich mit Damiano (Michele Riondino), einem Frauenhelden, und Bruno (Claudio Santamaria), einem Kollegen und getrennt lebenden Vater, beschäftigt. Aber Méte muss sich schließlich seiner zukünftigen Stiefschwester stellen, ein Thema, das bisher nur gestreift wurde…

„Drifters – Die Versuchung meiner Schwester“ von Regisseur Matteo Rovere („Romulus“), der nach 11 Jahren seinen Weg in das Heimkino findet, ist ein mehrschichtiges Drama, das sich voreiligen Genre-Einordnungen bewusst entzieht. Inhaltlich geht es um die Irrungen und Wirrungen einer Gruppe junger Menschen. Dabei handelt es sich keinesfalls um einen Erotikfilm, wie die Inhaltsbeschreibung vermuten lassen könnte. Vielmehr handelt es sich um eine reizvolle Mischung aus Drama mit komödiantischen Zügen, die in sehr ansprechenden Bildern in Szene gesetzt wurde. Der Film basiert auf der literarischen Vorlage von Sandro Veronesi aus dem Jahre 1990. War das Buch vor drei Jahrzehnten noch mit einem skandalösen Hauch umgeben, ist diese Brisanz mittlerweile verblasst. Übrig bleibt dennoch ein sehenswerter Film, der die Themen Freundschaft, Familie und zwischenmenschliche Beziehungen behandelt. Dabei kommen komödiantische Aspekte nicht zu kurz. Andrea Bosca und Miriam Giovanelli liefern eine gute schauspielerische Leistung ab.


DRIFTERS - DIE VERSUCHUNG MEINER SCHWESTER

VÖ: 14.01.22: DVD | FSK 16
R: Matteo Rovere | D: Andrea Bosca, Miriam Giovanelli, Claudio Santamaria
Italien 2011 | Busch Media Group


 


AGB | IMPRESSUM