DVD & BLU-RAY | 22.06.2022

DRIVE MY CAR

Yusuke Kafuku, ein Bühnenschauspieler und Regisseur, ist glücklich verheiratet mit der Drehbuchautorin Oto. Plötzlich stirbt Oto und hinterlässt ein Geheimnis. Zwei Jahre später erhält Kafuku, der den Verlust seiner geliebten Frau noch nicht verkraftet hat, das Angebot, bei einem Theaterfestival in Hiroshima „Onkel Wanja“ von Tschechow zu inszenieren. Dort lernt er Misaki kennen, eine zurückhaltende junge Frau, die ihm als Chauffeurin zugewiesen wird.

von Franziska Keil


© The Match Factory

Der Schauspieler und Theaterregisseur Yusuke Kafuku (Hidetoshi Nishijima) hat vor zwei Jahren seine Ehefrau Oto (Reika Kirishima) verloren. Obwohl er diesen persönlichen Schicksalsschlag noch nicht gänzlich verarbeitet hat, erklärt er sich bereit, bei einem Festival in Hiroshima das Tschechow-Stück Onkel Wanja in Szene zu setzen. Dort trifft Kafuku auf Misaki (Toko Miura), die ihm als Fahrerin zugewiesen wird. Die zurückhaltende junge Frau chauffiert den Künstler fortan in seinem roten Saab 900 zur Arbeit und wieder zurück. Auf ihren gemeinsamen Fahrten beginnen die Beiden ganz zögerlich, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und öffnen sich einander, um von ihrer beider Leben zu berichten…

Haruki Murakami gilt als einer der populärsten und einflussreichsten japanischen Autoren unserer Zeit. Seine Bücher erhielten zahlreiche Auszeichnungen, wurden in über 50 Sprachen übersetzt und zu Filmen und Theaterstücken adaptiert. Sein Stil zeichnet sich aus durch die Verbindung von surrealen Elementen und Elemente der Popkultur. Seine Erzählungen spielen in Japan, sind jedoch stark durch westliche Vorbilder geprägt und durch ihre verschachtelte Struktur oftmals schwer verständlich und mit einer vielschichtigen Deutungsebene.

„Drive my Car“ von Regisseur Ryusuke Hamaguchi basiert auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami und ist ein faszinierender Spielfilm, der weltweit positiv aufgenommen wurde. Dabei nimmt sich der Regisseur gewisse inhaltliche Freiheiten. Aus der 40-seitigen Kurzgeschichte wurde so ein Epos mit einer Spielzeit von 179 Minuten, das mit einem erstklassigen Cast, einem komplex-raffiniertem Drehbuch und einer großartigen Inszenierung punktet. „Drive my Car“ wurde für mehr als 160 internationale Film- bzw. Festivalpreise nominiert. Zu den erhaltenen Auszeichnungen gehören u. a. der Oscar als Bester internationaler Film, der Golden Globe Award als Bester fremdsprachiger Film und der Drehbuchpreis des Filmfestivals von Cannes


DRIVE MY CAR

ET: 24.06.22: Blu-ray, DVD und als VoD | FSK 12
R: Ryusuke Hamaguchi | D: Hidetoshi Nishijima, Toko Miura, Masaki Okada
Japan 2021 | Rapid Eye Movies


 


AGB | IMPRESSUM