DVD & BLU-RAY | 10.03.2022

Ein Festtag

England, 1924: Jane, Dienstmädchen der Nivens, hat zur Feier des Muttertages frei bekommen. Freudig erregt radelt sie in der warmen Frühlingssonne hinüber zum Anwesen der Sheringhams, um dort ihren heimlichen Geliebten Paul zu sehen. Nach unzähligen leidenschaftlichen Treffen und versteckten Botschaften soll dies nun ihre letzte Verabredung sein, denn Paul wird bald standesgemäß heiraten.

von Franziska Keil


© TOBIS Film GmbH

England, 1924: Das Dienstmädchen Jane (Odessa Young) hat von ihrer Herrschaft, Mr. (Colin Firth) und Mrs. Nivens (Olivia Colman), zur Feier des Muttertages frei bekommen. Freudig radelt sie mit ihrem Fahrrad hinaus in die Frühlingssonne, um Paul (Josh O'Connor), ihren Geliebten, endlich wiederzusehen. Nach vielen versteckten Botschaften und heimlichen Treffen soll dies ihre letzte Verabredung werden, denn Paul soll bald vor den Traualtar treten. Doch heute darf Jane zum allerersten Mal durch den Haupteingang schreiten, um direkt in sein Bett zu steigen, da die Familie samt Dienerschaft ausgeflogen ist. Während Paul sich schließlich auf den Weg zu seiner Verlobungsfeier macht, streift Jane – beflügelt vom leidenschaftlichen Liebesakt – allein und nackt durch das riesige Herrenhaus, nicht ahnend, welch folgenschwere Wendung dieser besondere Tag noch für sie bereithält...

Mit EIN FESTTAG ist Regisseurin Eva Husson („Hanna“) ein romantisches Historiendrama gelungen, dass mit einer großartigen Besetzung punktet. Das Ergebnis ist ein mitreißender Film, der einen einzigen Tag im Leben einer jungen Frau zeigt, der alles für immer verändert. Der Film ist sinnlich, emotional bewegend und sehr unterhaltsam. Der Film basiert auf der erfolgreichen literarischen Vorlage von Graham Swift, der auch schon für die Romanvorlagen von „Das Geheimnis seiner Liebe“ und „Letzte Runde“ verantwortlich gezeichnet hat. EIN FESTTAG handelt von Liebe und Verlust und von einer starken Frau, die wichtige Entscheidungen treffen muss. So fokussiert sich ein ganzes Leben in einem einzigen Tag, werden Emotionen kammerspielartig verdichtet und packend schauspielerisch umgesetzt.

Die Regisseurin beweist dabei großes erzählerisches Fingerspitzengefühl und inszenatorisches Geschick. Die Handlung in EIN FESTTAG springt hin und zurück, die Ereignisse, die das Leben von Jane für immer verändern, werden greifbar. So entsteht vor den Augen des Betrachters nicht nur eine sehr intime romantische und tragische Liebesgeschichte, sondern auch ein bewegendes Sittengemälde der Zeit nach dem verheerenden 1. Weltkrieg. Eine Zeit, in der Standesunterschiede immer noch eine große Rolle spielten. Abgerundet wird die Erzählung durch raffinierte Vorblenden, in denen man erfährt, dass Jane nun als Schriftstellerin arbeitet und eine neue Beziehung eingegangen ist. Der Film bleibt bis zu seinem Ende spannend und ist ein Plädoyer für das Leben und die Freiheit.


EIN FESTTAG

ET: 03.03.22: Digital / 11.03.22: DVD | FSK 12
R: Eva Husson | D: Odessa Young, Josh O'Connor, Colin Firth
Großbritannien 2021 | LEONINE

AGB | IMPRESSUM