DVD & BLU-RAY | 28.07.2021

EMBATTLED

Cash kanalisiert seine Wut über den gewalttätigen Vater in MMA-Kämpfen und bringt es bis zum Weltmeistertitel. Er schwelgt in Reichtum, Beliebtheit und Weltruhm, doch als sein zweiter Sohn Quinn mit dem Williams-Syndrom geboren wird, nimmt er Reißaus anstatt zu bleiben und zu kämpfen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.

Cash (Stephen Dorff) wurde von einem brutalen Vater erzogen und kanalisiert seine Aggression, in dem er sich zum Weltmeistertitel der MMA vorkämpft. Als er Reichtum, Verehrung und weltweite Bekanntheit erlangt hat, kommt eine neue Herausforderung: Sein zweiter Sohn wird mit dem Williams-Syndrom geboren. Während Cash, der weiterhin in den Ring steigt, als Vater versagt, wird sein ältester Sohn Jett (Darren Mann) die Pflegekraft seines jüngeren Bruders Quinn (Colin McKenna). Als Jett beschließt, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und sich dem Kampfsport zu widmen, schlägt er einen Kurs ein, in dem schließlich Vater und Sohn in einem Kampf gegeneinander antreten, den sie unabhängig vom Ergebnis weder gewinnen noch verlieren können…

Stephen Dorff kann als Schauspieler auf eine lange Karriere mit Höhen und Tiefen zurückblicken. Sein Auftritt in „Blade“ als Bösewicht ist unvergessen. Zuletzt konnte er in der dritten Staffel von „True Detective“ überzeugen. Nun erscheint „Embattled“ mit einem entfesselt aufspielenden Stephen Dorff in der Hauptrolle für den Heimkinomarkt. Der Film ist nicht so sehr ein klassischer Fighter-Film, wie der Trailer vermuten lässt, sondern ein packendes Familiendrama. Im Mittelpunkt des Dramas steht eine dysfunktionale Vater-Sohn-Beziehung, wobei der erzählerische Schwerpunkt auf Sohn Jett liegt – toll gespielt von Darren Mann. Er verkörpert glaubwürdig die Zerrissenheit zwischen dem harmonischen Familienleben mit seinem Bruder und seiner Mutter und auf der anderen Seite das glamouröse Leben seines Vaters. Dieser brutale Vater wird großartig verkörpert von Stephen Dorff. Der Film steht glaubhaft für die Aussage, dass Gewalt nicht immer die beste Lösung ist und Familie wichtiger ist als Reichtum. Das Finale zwischen Vater und Sohn hinterlässt den Zuschauer atemlos vor Spannung und wirkt noch lange Zeit nach.


EMBATTLED

ET: 29.07.21: Blu-ray, DVD und Digital | FSK 16
R: Nick Sarkisov | D: Stephen Dorff, Elizabeth Reaser, Drew Scheid
USA 2018 | Universal Pictures Germany GmbH


 

AGB | IMPRESSUM