DVD & BLU-RAY | 21.07.2021

ESPEN und die Legende vom goldenen Schloss

Die beiden Bauernsöhne Per und Pål stehen unter Verdacht, das Königspaar vergiftet zu haben. Ihre einzige Hoffnung ist ihr Bruder Espen, der sich mit Prinzessin Kristin auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schloss Soria Moria macht, das aus purem Gold gebaut sein soll.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Der Bauernsohn Espen (Vebjørn Enger), sein Vater und seine Halbschwestern sind hocherfreut, als sie von Prinz Raul (Daniel Krecmar) in einer königlichen Kutsche zu einem großen Ball zur Freier von König Eriks Tochter Kristin (Eili Harboe) eingeladen werden – wo Per (Mads Sjøgård Pettersen) und Pål (Elias Holmen Sørensen) zu ihrem Entsetzen in den Kerker geworfen werden. Denn sie werden beschuldigt, das Königspaar vergiftet zu haben. Espen macht sich mit Prinzessin Kristin auf den langen Weg, um das heilende Wasser des Lebens im mythischen Palast von Soria Moria zu finden, tief unter einem verwunschenen See, bewacht von den Ungeheuern des grimmigen Königs. Unterwegs begegnen sie jeder Menge Fremder, die ihnen Probleme bereiten, finden schließlich aber auch Hinweise von dem einzigen Mann, der jemals aus dem See zurückgekehrt ist. Aber können sie die Wahrheit ans Tageslicht bringen, bevor es zu spät ist – und die vermeintlichen Königsmörder hingerechtet werden?

Nach dem epischen Kampf gegen den Bergkönig in „Espen und die Legende vom Bergkönig“ geht das Abenteuer nun in „Espen und die Legende vom goldenen Schloss“ unter der Regie von Mikkel Braenne Sandemose weiter. Wie schon im ersten Film der Reihe beweist der Norweger dabei ein gutes Gespür, wenn es um bildgewaltiger und unterhaltsame Fantasy-Filme geht. Als vor einigen Jahren „Espen und die Legende vom Bergkönig“ erschien, waren die Reaktionen bei Kritikern und dem Publikum durchweg positiv. Die Effekte waren mehr als ordentlich und konnten überzeugen, die Schauspielerinnen und Schauspieler legten eine gute Arbeit ab und die Handlung war spannend, lustig und sehr unterhaltsam. Der zweite Teil der Filmreihe muss sich dahinter nicht verstecken und ist genauso qualitativ hochwertig wie der erste Film. Auch wenn man den ersten Film nicht gesehen, was man schnell nachholen sollte, kann man den zweiten Film genießen und verstehen. Dieser Film ist ein absoluter Geheimtipp!


ESPEN UND DIE LEGENDE VOM GOLDENEN SCHLOSS

ET: 22.07.21: Digital / 05.08.21: Blu-ray & DVD | FSK 16
R: Mikkel Braenne Sandemose | D: Vebjørn Enger, Eili Harboe, Mads Sjogard Pettersen
Norwegen 2019 | EuroVideo Medien GmbH


 

AGB | IMPRESSUM