DVD & BLU-RAY | 24.03.2021

FEAR OF RAIN - Die Angst in dir

Die 17-jährige Rain Burroughs ist eigentlich eine typische Teenagerin - würde sie nicht unter Schizophrenie leiden. Als Rain nach einem längeren Krankenhausaufenthalt wieder zurück in die Schule kommt, lernt sie dort den charismatischen Caleb kennen, der zu gut um wahr zu sein scheint - und das ist er vielleicht auch.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 LEONINE Studios

Rain (Madison Iseman) findet nach einer besonders starken Wahnvorstellungs-Attacke nur langsam wieder in den Alltag zurück. In der Schule wird die an Schizophrenie leidende Teenagerin gemieden, nur ihr neuer Klassenkamerad Caleb (Israel Broussard) hält zu ihr. Als sie eines Abends beobachtet, wie ein kleines Mädchen auf dem Dachboden ihrer Nachbarin Dani McConnell (Eugenie Bondurant) gefangen gehalten wird, will sie der Sache auf den Grund gehen. Aber ist Rain wirklich Zeugin eines Verbrechens geworden? Oder hat ihr die Krankheit nur einen weiteren Streich gespielt?

„Fear of Rain - Die Angst in dir“ von Regisseurin Castille Landon („Albion - Der verzauberte Hengst“) ist ein interessanter Spielfilm. Er ist spannender Psycho-Thriller, dessen Handlung gut funktioniert und für den Zuschauer einige fiese Horror-Momente bereithält. Sehr gelungen ist ebenfalls die schauspielerische Leistung von Madison Iseman („Jumanji 2: The Next Level“), die in ihrer Rolle überzeugt. Ebenfalls bemerkenswert ist der Umstand, dass Regisseurin Castille Landon noch nicht einmal 30 Jahre alt ist und bereits eine sehenswerte Liste an Spielfilmen aufzuweisen hat. Derzeit arbeitet sie mit „After Love“ und „After Forever“ an zwei Fortsetzungen zu den Blockbustern „After Passion“ und „After Truth“, die auf der Romanreihe von Anna Todd beruhen.

Das Drehbuch von „Fear of Rain - Die Angst in dir“ stammt ebenfalls von Castille Landon und ist bereits fünf Jahre alt. Es war ihr dabei wichtig auf die Stigmatisierung psychisch kranker Menschen hinzuweisen. Das filmische Ergebnis findet eine gute Balance zwischen einem spannenden Horror-Thriller und einem bewegenden Teenager-Psychodrama. Dabei nimmt sich der Film viel Zeit, um den Zuschauer in die Denkweise seiner Hauptfigur einzuführen. Man gewinnt ein gutes Gespür dafür, was im Kopf von Rain vor sich geht. Dieser Film ist sehenswert und bietet neben spannender Unterhaltung eine wichtige Beschäftigung mit einem sensiblen gesellschaftlichen Thema.


FEAR OF RAIN - DIE ANGST IN DIR

USA 2021 | LEONINE | : 26.03.21 (DVD, Blu-ray, digital) (FSK 16)
R: Castille Landon | D: Katherine Heigl, Madison Iseman, Harry Connick Jr.

AGB | IMPRESSUM