DVD & BLU-RAY | 23.03.2022

Freakscene - The Story of Dinosaur Jr.

DINOSAUR JR. ist eine der einflussreichsten Bands der amerikanischen Ostküste, die wie keine andere die Rockszene — darunter Nirvana und Sonic Youth — in den neunziger Jahren inspirierte. Nicht umsonst wollten Nirvana Bandmitglied J Mascis „abwerben“.

von Franziska Keil


© Rapid Eye Edition

In seinem Dokumentarfilm porträtiert der Filmemacher Philipp Virus die Band Dinosaur Jr., die als eine der einflussreichsten Musikgruppen der amerikanischen Ostküste gilt. Sänger und Gitarrist J. Mascis, Bassist Lou Barlow und Drummer Murph inspirierten Nirvana und Sonic Youth und legten in den 1990er Jahren den Grundstein für Grunge und die Slacker-Kultur…

Die Dokumentation „Freakscene – The Story of Dinosaur Jr.“ von Regisseur Philipp Reichenheim ist ein faszinierender Blick auf die Geschichte einer sehr speziellen Band. Die Rede ist von Dinosaur Jr., eine US-amerikanische Rockband, die 1984 von J Mascis und Lou Barlow unter dem Namen Dinosaur in Amherst (Massachusetts) gegründet wurde und 1987 den heutigen Namen annahm. Der Sound der stilbildenden Band ist stark von Punk, Heavy Metal und Noise-Rock, aber auch von eingängigen Melodien geprägt. Die Band wurde 1998 von J Mascis aufgelöst. Im Frühjahr 2005 bestätigte die Band eine Wiedervereinigung in der Originalbesetzung. Auch wenn die Bandmitglieder mittlerweile etwas in die Jahre gekommen sind, haben sie wenig von ihrer musikalischen Strahlkraft und Virtuosität verloren. Es grenzt jedoch an ein Wunder, dass es die Band immer noch gibt. Wenn man sich diese handwerklich überzeugende Dokumentation ansieht, fragt man sich, wie es die beteiligten Personen überhaupt jemals geschafft haben, diese Band auf die Beine zu stellen.

Sie sind nach eigenen Worten mehr eine Familie als Freunde. Eine ganz spezielle Familie möchte man sagen, die in weiten Teilen dysfunktional ist. Die sehenswerte Dokumentation zeichnet den Weg der Band von den Anfängen bis zum heutigen Tag nach. Man erhält einen faszinierenden Einblick in das Innenleben einer Band, deren Mitglieder nicht verschiedener sein könnten. So richtig Spaß scheint es dabei niemanden gemacht zu haben. Man hat zusammengearbeitet, bis eben nicht mehr ging. Dabei geht die Dokumentation nicht gerade schmeichelhaft mit der Band um. Es ist ein schonungsloser und deshalb so spannender exklusiver Blick auf das Innenleben von Dinosaur Jr. Inhaltlich konzentriert sich der Regisseur dabei stark auf die früher Jahre der Band. Doch nicht nur die Band und deren Protagonisten werden in dieser Dokumentation porträtiert. Zugleich erfährt man eine Menge über die Geschichte des Alternative Rock.


FREAKSCENE - THE STORY OF DINOSAUR JR.

ET: 25.03.22: Limitierte Blu-ray Edition & VoD | FSK 6
R: Philipp Reichenheim | Dokumentarfilm
Deutschland, USA 2020 | Rapid Eye Movies

Bonus: Limitierte Blu-ray Edition, 90 Min Interviews + Live Shows


 

AGB | IMPRESSUM