DVD & BLU-RAY | 03.12.2021

GAZA MON AMOUR

Der 60-jährige Junggeselle Issa führt ein ruhiges, einsames Leben als einfacher Fischer im Hafen von Gaza. Heimlich ist er in die Witwe Siham verliebt, die er täglich an ihrem Marktstand beobachtet, wo sie als Schneiderin arbeitet. Sein Liebeswerben verläuft allerdings so versteckt und langsam, dass sich kaum Fortschritt einstellt.

von Franziska Keil


© Alamode Film

Der 60-jährige Issa (Salim Dau), ein alter Fischer aus dem Gaza-Streifen ist heimlich in die geschiedene Marktverkäuferin Siham (Hiam Abbass) verliebt, die mit ihrer Tochter Leila (Maisa Abd Elhadi) auf dem Markt arbeitet. Eines Tages findet Issa in seinem Fischernetz die Statue des Gottes Apollo. Allerdings mit einem erigierten Penis. Dieser Fund ist nur der Anfang einer Reihe kurioser Ereignisse. Zunächst versteckt Issa seinen Fund. Dann merkt er, dass sich durch die Figur sein Leben verändern wird. Er findet den Mut, Siham anzusprechen...

„GAZA MON AMOUR“, für den die Nasser-Brüder verantwortlich zeichnen, entzieht sich geschickt und sehr unterhaltsam allen Nahost-Klischees und präsentiert sich als intelligentes Drama mit komödiantischen Elementen. Der Spielfilm verbindet gesellschaftskritische Aussagen mit einer zu Herzen gehenden romantischen Liebesgeschichte. Diese Liebesgeschichte ist bewusst vom politischen Tagesgeschäft losgelöst. Der Film seziert sehr genau die komplexen gesellschaftlichen Verhältnisse in dieser Region der Welt, die seit vielen Jahrzehnten von Besatzung, Krieg und Not geprägt ist. Umso prägnanter ist der Blick auf die „einfachen Menschen“ mit all ihren alltäglichen Problemen und Glücksmomenten.

ist ein mutiges cineastisches Bekenntnis zu der ewigen Kraft der Liebe und ein spannender Blick hinter die Kulissen einer Region, die nur selten in den Blickpunkt der Welt rückt und dann zumeist aus negativen Gründen. Doch auch hier leben Menschen, die lieben, hassen, weinen und lachen. Durch den Blick in das Private gelingt zugleich der Blick auf die Gesellschaft. Die Probleme, Sehnsüchte und Wünsche der Menschen sind auf der ganzen Welt gleich. Doch wie in so vielen Ländern ist es auch dort schwierig in Zeiten des Krieges ein normales Leben zu führen. Ein Leben, dass sich die Menschen so sehr wünschen.


GAZA MON AMOUR

VÖ: 02.12.21: VoD / 26.11.21: DVD und digital | FSK 12
R: Arab Nasser, Tarzan Nasser | D: Salim Daw, Hiam Abbass, Maisa Abd Elhadi
Frankreich, Deutschland, Portugal, Katar, Palästinia 2020 | Alamode Film


 


AGB | IMPRESSUM