DVD & BLU-RAY | 06.05.2021

GROWL - Er riecht deine Angst

Nach einem Autounfall ist Elena querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gefesselt. Zu allem Übel ist auch noch das Verhältnis zu ihrem Vater Miguel äußerst angespannt. Um ihre gestörte Beziehung zu kitten, wollen Vater und Tochter ein paar Tage zusammen in einem abgelegenen Landhaus verbringen. Miguel hat den belgischen Schäferhund Athos mitgebracht, der speziell dafür ausgebildet wurde, Elena zu helfen. Als Athos in dem Landhaus jedoch eine halbtote Fledermaus attackiert, nimmt das Grauen seinen Lauf.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Pierrot Le Fou

Elena (Paula del Río) ist nach einem Autounfall querschnittsgelähmt und fortan auf den Rollstuhl sowie die Hilfe ihres Vaters Miguel (Miguel Ángel Jenner) angewiesen. Dass ihre Beziehung schon seit einiger Zeit schwierig ist, macht das Ganze nicht gerade einfacher. Ein gemeinsamer Urlaub soll den beiden helfen, wieder Zugang zueinander zu finden. Darüber hinaus steht Elena auch ein belgischer Schäferhund zur Seite, der sie bei alltäglichen Problemen unterstützen soll. Nachdem sich der Vierbeiner allerdings mit einer gefährlichen Krankheit infiziert, wird das Tier immer aggressiver. Als dann ihr Vater auch noch einen Herzinfarkt erleidet und kurz darauf stirbt, ist Elena dem unkalkulierbaren Hund vollkommen ausgeliefert...

„Growl - Er riecht deine Angst“ von Regisseur José Luis Montesinos ist ein spannender und stimmungsvoller Thriller, der mit einer intensiven Handlung punktet. Der Film überzeugt mit einer sehr dichten Atmosphäre und intensiven Spannungsmomenten. Die Handlungstiefe der Hauptfigur ist für einen Film dieses Genres sehr groß und überzeugend. Bei der ersten Sichtung von „Growl - Er riecht deine Angst“ werden zwangsläufig Erinnerungen wach an „Cujo“. In diesem Film, der auf einem Roman von Stephen King basiert, verfolgt ein tollwütiger Bernhardiner eine Mutter und ihr Kind. Der Film gilt als Meilenstein für das Genre und bis zum heutigen Tag als spannungsgeladenes Meisterwerk.


© Pierrot Le Fou

Auch wenn die Handlung von „Growl - Er riecht deine Angst“ gewisse Parallelen zu diesem Film aufweist, versteht es José Luis Montesinos in seinem Regiedebüt sehr gut, sich von diesem Film zu emanzipieren. Viel stärker als in „Cujo“ geht er auf die emotionale Welt seiner Protagonistin ein. Das Seelenleben dieser Frau wird sehr eindringlich gezeigt, die mit einer Mischung aus Sarkasmus und Depression auf ihre körperliche Lage reagiert. Schnell wird klar, dass es sich bei „Growl - Er riecht deine Angst“ nicht um einen beliebigen Horrorfilm handelt, sondern um ein packendes Drama. Der Kampf der Frau, die gerade mal ihre Hand bewegen kann, gegen ein aggressives Tier, ist ein Kampf um Selbstbestimmung und ein blutiger Akt der Selbstbehauptung und Selbstfindung.

Zum Erfolg des Films tragen neben der überzeugenden schauspielerischen Leistung von Paula del Río („Das Internat: Las Cumbres“) ein großartiger Score bei, der die dichte Atmosphäre sehr gut transportiert. Neben der packenden Konfrontation zwischen Elena und dem tollwütigen Hund zeigt der Film immer wieder in Rückblenden Teilaspekte des Unfalls von Elena, die nach und nach das gesamte Drama und die Schuldgefühle von Elena diesbezüglich erklären. So wird aus dem Überlebenskampf viel mehr. Ein Kampf um das äußere Wohlergehen und das innere Seelenheil. Bisweilen versteckend sich in scheinbaren Standard-Genre-Filmen ein Film mit einer packenden Handlung.


GROWL - Er riecht deine Angst

ET: 07.05.21 auf DVD, Blu-ray und digital | FSK 16
R: José Luis Montesinos | D: Paula del Río, Miguel Ángel Jenner, Jordi Aguilar
Spanien 2019 | Pierrot Le Fou


 

AGB | IMPRESSUM