DVD & BLU-RAY | 13.10.2021

Gullivers Rückkehr

Der weltbereisende Abenteurer Gulliver wird eingeladen, nach Lilliput zurückzukehren, in die Stadt, die er vor langer Zeit vor der feindlichen Flotte des benachbarten Blefuscu gerettet hat. Als er jedoch ankommt, findet er eine empörte und aufgebrachte Menschenmenge vor. Der König von Lilliput und sein Volk wollten den legendären Riesen Gulliver willkommen heißen, nicht einen gewöhnlichen jungen Mann mit ihrer Statur. Enttäuscht verurteilt der König Gulliver zum Tode.

von Richard-Heinrich Tarenz


© EuroVideo Medien GmbH

Der Weltreisende und Abenteurer Gulliver (Stimme im Original: Wayne Grayson) wird eingeladen, nach Lilliput zurückzukehren, der Stadt, die er einst vor der feindlichen Flotte des benachbarten Blefuscu gerettet hat. Bei seiner Ankunft findet er nur Empörung, Panik und eine hoffnungslose Menschenmenge vor, denn der König (Billy Bob Thompson) von Lilliput hat sein Volk in dem Glauben gelassen, dass der legendäre Riese Gulliver zurückkehren würde. Stattdessen entdecken sie einen gewöhnlichen Mann, während die ganze Stadt sich auf die Ankunft eines Riesen vorbereitet und Unterkünfte gebaut hatte. Der enttäuschte König ordnet Gullivers Hinrichtung an. Unterdessen steht die unbesiegbare Blefuscu-Armada vor den Toren der Stadt und bedroht den Ort erneut…

Die Abenteuer von Gulliver erfreuen seit vielen Jahren ganze Generationen von Jung und Alt, seit 1726 das Licht der Welt erblickten. Autor dieser legendären Erzählungen ist der irische Schriftsteller, anglikanische Priester und Politiker Jonathan Swift. Die Geschichte hat seit jeher eine Faszination für Film und Fernsehen ausgeübt. So gab es 1939 eine Zeichentrickserie, 1996 einen englischen Fernsehfilm und 2010 einen US-amerikanischen Spielfilm. Nun reiht sich ein ukrainischer Animationsfilm hinzu. Er basiert auf dem Klassiker von 1726, auch wenn die Handlung leicht an die heutige Zeit angepasst wurde. Das Resultat ist jedoch genau so wunderbar unterhaltsam wie das Original – auf eine leichte Art und Weise. Der Animationsfilm punktet mit einer unterhaltsamen Geschichte, spannenden Wendungen und Überraschungen und ausgefeilten und verrückten Charakteren. Abgerundet wird der positive Eindruck durch witzige und flotte Dialoge, schöne Musik und jede Menge Humor für Jung und Alt. Dieser Animationsfilm ist perfekt für einen entspannten Familiennachmittag.

Aber wie es sieht es in Sachen Technik aus? Das Bild ist strahlend bunt und weist kräftige Farben auf. Mit einem vergleichsweise geringen Budget wurde ein sehr schönes Ergebnis erzielt. Die Abenteuer von Gulliver sind so zeitlos relevant wie unterhaltsam. Für jede Generation von Jung und Alt bietet die Geschichte eine neue inspirierende Quelle der Unterhaltung. Doch die Geschichte von Jonathan Swift ist viel mehr als ein bloßes lustiges Kinderbuch. In ihrer ursprünglichen Form ist sie Satire, Gesellschaftskritik und Unterhaltung zugleich. Der ukrainische Animationsfilm „Gullivers Rückkehr“ fängt diese Mehrdeutigkeit sehr schön ein. Zugleich ist er ein gutes Beispiel, dass gute und unterhaltsame Animationsfilme nicht zwingend aus den USA kommen müssen, sondern Europa diesbezüglich ein Wörtchen mitzureden hat.


GULLIVERS RÜCKKEHR

VÖ: 27.09.21: Digital / 14.10.21: DVD | FSK 0
R: Michael Ryan | Animationsfilm
Ukraine 2021 | EuroVideo Medien GmbH

B onusmaterial: Wendecover


 


AGB | IMPRESSUM