DVD & BLU-RAY | 28.04.2022

Gunpowder Milkshake

Vor Jahren musste Profikillerin Scarlet ihre geliebte Tochter Sam zurücklassen und vor ihren gnadenlosen Feinden in den Untergrund abtauchen. Inzwischen ist Sam als knallharte Assassine in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten.

von Franziska Keil


© STUDIOCANAL

Die Profikillerin Scarlet (Lena Headey) gehört zu den Frauen, die sich keinesfalls einschüchtern lassen. Als eine Gruppe von Feinden nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihrer Tochter Sam (Karen Gillan) bedrohten, blieb ihr keine andere Wahl, als unterzutauchen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, und so verwundert es nicht, dass Sam in der Zwischenzeit selbst zu einer unberechenbaren Mörderin geworden ist. Bei ihrem letzten Auftrag läuft jedoch etwas gehörig schief, was so weit führt, dass sogar ein unschuldiges Mädchen (Chloe Coleman) ins Fadenkreuz gerät. Sam bleibt nun keine andere Wahl mehr, als ebenfalls in den Untergrund zu gehen. Dort erwartet sie eine handfeste Überraschung, stößt sie hier doch erneut auf ihre Mutter Scarlet. Die kann es kaum abwarten, ihre einstigen Weggefährtinnen wieder zusammenzutrommeln und ihren Widersachern ein für alle Mal den Garaus zu machen...

Mit der Action-Komödie „Gunpowder Milkshake“ präsentiert Regisseur Navot Papushado („Big Bad Wolves“) ein verrücktes popkulturelles cineastisches Feuerwerk, dass sehr unterhaltsam ist, mit einem gelungenen Soundtrack überzeugt und großartige Schauspielerinnen präsentiert. Der Film ist sehr brutal und hat so einige Anleihen an Filme von Quentin Tarantino zu bieten, die mal gut, mal weniger gut funktionieren. Der Film wurde zum größten Teil in Berlin gedreht, was für den Filmstandort Deutschland eine gute Sache ist. Der Film spielt jedoch in einer Fantasiewelt, die viele Versatzstücke aus der Filmgeschichte bietet und Anime-Filmen bietet. Da kann man bei der Suche nach filmischen Zitaten schon mal die durchaus originelle Handlung von „Gunpowder Milkshake“ vergessen, was schade wäre.

Auch wenn die Handlung sich nicht immer ganz rund anfühlt, macht der Film trotzdem großen Spaß und hat einen hohen Unterhaltungswert. Das liegt nicht zuletzt an den tollen schauspielerischen Leistungen von Karen Gillan und Chloe Coleman. Sie werden gekonnt unterstützt von Lena Headey, Carla Gugino, Michelle Yeoh und Angela Bassett. Mehr kann man sich in dieser Hinsicht weder vorstellen noch wünschen. Aber auch die Actionszenen können sich sehen lassen. Sie sind abwechslungsreich und glaubwürdig inszeniert, wobei der Grad an Verrücktheit sich systematisch steigert. Da gibt es blutige Kämpfe mit Messern und Pistolen, die mit Panzertape an Händen befestigt werden und Kontrahenten im Rollstuhl und mit Krücken, die alle zusammen in einem von Lachgas getränkten Raum miteinander kämpfen. Dieser Film nimmt sich nicht sehr ernst und so sollte man auch an diesen Film herantreten und ihn genießen.


GUNPOWDER MILKSHAKE

ET: 04.04.22: Digital / 14.04.22: 4K UHD, Blu-ray & DVD | FSK 18
R: Navot Papushado | D: Karen Gillan, Lena Headey, Michelle Yeoh
USA 2021 | Studiocanal

AGB | IMPRESSUM