DVD & BLU-RAY | 24.03.2021

Hannibal Lecter Trilogie

Passend zum 30. Jubiläum von „Das Schweigen der Lämmer“ erscheint die komplette Trilogie erstmals auf DVD und Blu-ray – mit den drei Klassikern „Roter Drache“, „Das Schweigen der Lämmer“ und „Hannibal“. Das bedeutet ein Wiedersehen mit dem hochintelligenten aber gemeingefährlichen Hannibal Lecter, gespielt von Anthony Hopkins. Sein Spiel aus kühler, kalkulierender und grausamer Lust zieht bei dieser Reihe garantiert jeden Zuschauer in seinen Bann.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Warner Bros. Entertainment Inc. Alle Rechte vorbehalten.

ROTER DRACHE
Ex-FBI-Agent Will Graham (Edward Norton), der während der Jagd nach Hannibal Lecter fast sein Leben verloren hätte, lässt sich Jahre später zur Aufklärung einer neuen Mordserie überreden. Um sich in die Denkweise des Killers hineinversetzen zu können, will Graham sich des kranken Hirns eines ähnlich brillanten Killers bedienen - dem seines eingekerkerten Erzfeindes Hannibal Lecter (Anthony Hopkins).

DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER
Die angehende FBI-Agentin Clarice (Jodie Foster) bekommt einen Spezialauftrag: Mit Hilfe des brillianten Psychiaters Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) soll sie versuchen, einen Serienkiller zu fassen. Die Zeit drängt, denn "Buffalo Bill" hat bereits ein neues Opfer in seiner Gewalt. Was das Team Starling/Lecter zu einem besonderen macht: Lecter ist selbst ein verurteilter Mörder mit kannibalistischen Neigungen.

HANNIBAL
Zehn Jahre nachdem FBI-Agentin Clarice Starling (Julianne Moore) zum ersten Mal auf den inhaftierten Serienkiller Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) traf, meldet sich der charmante "Kannibale" erneut bei ihr. Lecter konnte inzwischen aus dem Hochsicherheitstrakt fliehen und sich nach Florenz absetzen. Hier nimmt er das alte Katz- und Maus-Spiel zwischen ihm und Clarice wieder auf.


© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten

Hannibal Lecter gehört zu den beliebtesten und berüchtigtsten Figuren der Filmgeschichte. Der Psychiater und kannibalistische Serienmörder entstammt einer Romanreihe des US-amerikanischen Bestsellerautors Thomas Harris und wurde in drei Spielfilmen überzeugend von Anthony Hopkins dargestellt. Dadurch errang die Figur des Hannibal Lecter Weltruhm. Nun erscheinen die drei Spielfilme in einer Box auf DVD und Blu-ray. Die Filme, die zwischen 1990 und 2002 in die Kinos kamen, sind gut gealtert und haben nichts von ihrer Faszination verloren. Anthony Hopkins wurde für seine Rolle des Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“ mit dem Oscar ausgezeichnet. Für Hopkins war die Darstellung des Hannibal Lecter ein wichtiger Wendepunkt in seiner schauspielerischen Karriere. Er erweckt die Figur des Hannibal Lecter eindrucksvoll zum Leben und vollendet eine faszinierende Buchfigur mit neuen Facetten.

Es ist schon viel geschrieben über die Faszination, die Hannibal Lecter auf die Zuschauerinnen und Zuschauer ausübt. Obwohl er als kannibalistischer Serienmörder für die schlimmsten Abgründe der menschlichen Seele steht, kann man sich nicht einer gewissen Sympathie für diesen hochgebildeten und charmanten Menschen entziehen. Diesen scheinbaren Widerspruch verkörpert das Schauspiel von Anthony Hopkins perfekt. Niemand anders hätte diese Rolle so spielen können. Ihm zur Seite stehen in dieser Trilogie mit Jodie Foster und Julianne Moore weitere großartige Schauspielerinnen.


HANNIBAL LECTER TRILOGIE [3 DVDs]

Universal Pictures Germany GmbH| : 25.03.21 (DVD, Blu-ray) (FSK 18)


 


AGB | IMPRESSUM