HERR
BACHMANN UND SEINE KLASSE porträtiert die Beziehung zwischen
einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe. In
einnehmender Offenheit begegnet Herr Bachmann den Kindern mit ihren
unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft
damit einen Raum des Vertrauens. Musik ist hier eine allgegenwärtige
Sprache, die sich wie selbstverständlich um den zu absolvierenden
Unterrichtsstoff legt. Anhand der sozialen Beziehungen in der Klasse
erzählt der Film ganz beiläufig von den Strukturen einer
kleinen, westdeutschen Industriestadt, deren Geschichte bis zurück
in die NS-Zeit von Migration geprägt ist…
„Herr Bachmann und seine Klasse“
von Regisseurin Maria Speth („Töchter“) ist eine
sehenswerte Dokumentation über einen außergewöhnlichen
Lehrer mit ungewöhnlichen Lehrmethoden, der so gar nicht ist
wie ein typischer deutscher Lehrer. Das Thema Integration ist ein
Thema von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Gesellschaft
in diesem Land. Auch wenn das Thema durch die Pandemie seit zwei Jahren
von der Tagesordnung gewischt wurde, bleibt es nicht weniger relevant.
Wie können wir Menschen aus anderen Kulturkreisen in die deutsche
Gesellschaft einbinden. Eine Frage, die durch den aktuellen Flüchtlingsstrom
aus der Ukraine nicht aktueller sein könnte. In dieser Dokumentation
nähert sich Maria Speth dem Thema aus Sicht eines Lehrers aus
einer kleinen Stadt in Hessen.
Die Laufzeit dieser Dokumentation von mehr
als drei Stunden ist eine Herausforderung, doch sie sollte nicht abschrecken,
denn dafür bekommt man einen interessanten Einblick in das deutsche
Schulsystem und lernt, was dort alles möglich ist, wenn das nötige
Engagement vorhanden ist. Dabei ist die Titelfigur alles andere ein
typischer Lehrer, was seine unkonventionellen pädagogischen Methoden
erklärt. Er ist Aussteiger, Folksänger, Künstler und
schert sich wenig um gesellschaftliche Konventionen. Ein Jahr lang
hat Maria Speth diesen Quereinsteiger und dessen Engagement mit der
Kamera begleitet. Das Ergebnis ist sehenswert und interessant.