DVD & BLU-RAY | 16.03.2022

Herr Bachmann und seine Klasse

Maria Speth begleitet in ihrem Dokumentarfilm Dieter Bachmann, der Lehrer in der hessischen Stadt Stadtallendorf ist und eine Klasse von zwölf- bis 14-jährigen Schüler*innen mit Migrationshintergrund unterrichtet, die teilweise noch kein Deutsch sprechen. Bachmanns Ziel ist es, den jungen Menschen die Augen für die Möglichkeiten in ihren Leben zu öffnen.

von Franziska Keil


© Madonnen Film

HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE porträtiert die Beziehung zwischen einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe. In einnehmender Offenheit begegnet Herr Bachmann den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft damit einen Raum des Vertrauens. Musik ist hier eine allgegenwärtige Sprache, die sich wie selbstverständlich um den zu absolvierenden Unterrichtsstoff legt. Anhand der sozialen Beziehungen in der Klasse erzählt der Film ganz beiläufig von den Strukturen einer kleinen, westdeutschen Industriestadt, deren Geschichte bis zurück in die NS-Zeit von Migration geprägt ist…

„Herr Bachmann und seine Klasse“ von Regisseurin Maria Speth („Töchter“) ist eine sehenswerte Dokumentation über einen außergewöhnlichen Lehrer mit ungewöhnlichen Lehrmethoden, der so gar nicht ist wie ein typischer deutscher Lehrer. Das Thema Integration ist ein Thema von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Gesellschaft in diesem Land. Auch wenn das Thema durch die Pandemie seit zwei Jahren von der Tagesordnung gewischt wurde, bleibt es nicht weniger relevant. Wie können wir Menschen aus anderen Kulturkreisen in die deutsche Gesellschaft einbinden. Eine Frage, die durch den aktuellen Flüchtlingsstrom aus der Ukraine nicht aktueller sein könnte. In dieser Dokumentation nähert sich Maria Speth dem Thema aus Sicht eines Lehrers aus einer kleinen Stadt in Hessen.

Die Laufzeit dieser Dokumentation von mehr als drei Stunden ist eine Herausforderung, doch sie sollte nicht abschrecken, denn dafür bekommt man einen interessanten Einblick in das deutsche Schulsystem und lernt, was dort alles möglich ist, wenn das nötige Engagement vorhanden ist. Dabei ist die Titelfigur alles andere ein typischer Lehrer, was seine unkonventionellen pädagogischen Methoden erklärt. Er ist Aussteiger, Folksänger, Künstler und schert sich wenig um gesellschaftliche Konventionen. Ein Jahr lang hat Maria Speth diesen Quereinsteiger und dessen Engagement mit der Kamera begleitet. Das Ergebnis ist sehenswert und interessant.


HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE

ET: 18.02.22: DVD | FSK 12
R: Maria Speth | Dokumentarfilm
Deutschland 2021 | 375 Media

AGB | IMPRESSUM