DVD & BLU-RAY | 06.01.2021

HEXENJAGD
Ein Kampf um Liebe und Freiheit

Wir schreiben das Jahr 1739. Die Welt verändert sich, aber die Menschen leben immer noch in Armut, Hunger und Aberglauben. Oft reicht eine einzige Anschuldigung, um ein ganzes Leben zu zerstören. Die Heilerin Catharina beobachtet die brutale Zwangstaufe des Osmanen Tahir durch den örtlichen Priester. Als sie sich mutig für ihn einsetzt, wird sie beschuldigt, eine Hexe zu sein, und dazu verurteilt, bei lebendigem Leibe verbrannt zu werden.

von Franziska Keil


Copyright: © EuroVideo Medien GmbH

Während sich die Welt im Jahre 1739 im Umbruch befindet, lebt der Großteil der Menschen noch immer in großer Armut. Aberglauben und Hungersnöte beherrschen das Bild der Städte. Eine einzige Anschuldigung ist oftmals Grund genug, um das Leben eines Menschen zu zerstören. Als die Heilerin Catharina (Xenia Assenza) die Zwangstaufe des Osmanen Tahir (Erkan Acar) beobachtet, setzt sie sich bei dem zuständigen Priester für ihn ein. Das Ergebnis: Sie wird der Hexerei verdächtigt und zu einem Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Bei lebendigem Leibe soll sie dort verbrannt werden. Tahir ist währenddessen zum Diener des Pfarrers Johann (Alexander Schubert) aufgestiegen, doch Catharinas mutigen Einsatz für ihn wird er ihr nie vergessen. Er beschließt, sie zu retten und gemeinsam mit ihr in seine Heimat zu flüchten. Doch der mächtige Fürst Wilhelm (Gedeon Burkhard) hat seinen Plan durchschaut und ist dem Paar auf den Fersen…

„Hexenjagd - Ein Kampf um Liebe und Freiheit“ wurde ursprünglich für das Kino produziert, doch dann kam alles anders. Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie erlebt der Historienfilm nun seinen Heimkinostart auf DVD und den bekannten Streaming-Plattformen. Das ist schade, weil es sich um eine durchaus gelungene und sehenswerte Filmproduktion handelt, die eine Aufführung auf der großen Kinoleinwand verdient hätte.


Copyright: © EuroVideo Medien GmbH

Unter der Regie von Sebastian Mattukat ist nicht nur ein inhaltlich interessanter Spielfilm entstanden, sondern zugleich ist „Hexenjagd - Ein Kampf um Liebe und Freiheit“ der cineastische Beweis, dass in Deutschland nicht nur Familienfilme, gedankenschwere Dramen und flache Komödien produziert werden. An dieser Stelle möchte ich nur „Freies Land“ von Regisseur Christian Alvart erwähnen, der sich als ein spannender und großartiger Thriller aus hiesigen Landen erweist. Wenn wir über „Hexenjagd - Ein Kampf um Liebe und Freiheit“ reden, müssen wir bei dem Historienepos „Der Medicus“ anfangen, der mit weit über 3 Millionen verkauften Kinokarten zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres 2013 gehört und dabei Filme wie „Hangover 3“ und „Fast & Furious 6“ hinter sich ließ.

Bis zum heutigen Tag ist es rätselhaft, wieso damals die Filmindustrie das Erfolgsrezept nicht kopierte und weitere Filme dieser Art produzierte. „Hexenjagd - Ein Kampf um Liebe und Freiheit“ beweist, dass Spielfilme aus Deutschland sehr variantenreich sein können. Der Film wurde mit vergleichsweise geringen finanziellen Mittel produziert und erweckt eine längst vergangene Epoche zum Leben. Produktionsdesignerin Maria Nickol und Kostüm-designerin Sabrina Krämer haben in diesem Zusammenhang ganze Arbeit geleistet. Sie haben ein Deutschland erschaffen, dass sich in einer Übergangsphase zwischen dem Mittelalter und der Aufklärung befindet. Das Gesamtbild ist stimmig. Es ist eben nicht alles grau und schmutzig, wie man es gerne fälschlicherweise in Historienfilmen darstellt, die vor der Industrialisierung spielen.


HEXENJAGD - Ein Kampf um Liebe und Freiheit

Deutschland 2019 | EuroVideo Medien GmbH | : 14. Januar 2021 (FSK 16)
R: Sebastian Mattukat | D: Erkan Acar, Xenia Assenza, Gedeon Burkhard



AGB | IMPRESSUM