DVD & BLU-RAY | 30.09.2020

HIMMELSTAL

Die entfremdeten eineiigen Zwillinge Siri und Helena hatten schon immer eine komplexe Beziehung. Als Helena eine Einladung erhält, Siri in dem exklusiven Sanatorium "Himmelstal" in den Alpen zu besuchen, zögert sie zuerst, aber glaubt dann, dass es ein schöner Urlaub werden wird.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 LEONINE.

Die schwedische Serie „Himmelstal“, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint, ist keine leichte Koste für schwache Nerven. Vielmehr ist die Serie ein komplexer und intelligenter Psychothriller, der den Zuschauer in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele hinabführt. Dabei ist ein Sanatorium der perfekte Ort für diese Handlung. Man denke nur an „Shutter Island“ von Martin Scorsese, der dieses Prinzip perfektioniert hat. „Himmelstal“ basiert auf der erfolgreichen literarischen Vorlage von Dennis Lehane. Die Serien-Umsetzung ist gelungen und muss sich vor prominenten Vorgängern in Sachen Spannung nicht verstecken. Der isolierte Raum, wo sich finstere Dinge abspielen, ist hier eingebettet in die wunderschöne Natur der Bergen. Himmelstal ist dabei der Name der Klinik, die den Insassen ein ganz besonderes Stück vom Himmel bietet. Diesen positiven Eindruck hat auch Helena (Josefin Asplund), die ihre Zwillingsschwester Siri (ebenfalls gespielt von Josefin Asplund) besuchen will. Die beiden hatten jahrelang keinen Kontakt, dramatische Zerwürfnisse werden angedeutet.


© 2020 LEONINE

Eine unerwartete Nachricht hat Helena schließlich dazu bewogen, ihrer Schwester noch eine Chance zu geben, doch es dauert keinen Tag, bis Siri ihre Hoffnung auf ein besseres schwesterliches Verhältnis zerstört und unheilvolle Dinge ihren Lauf nehmen. Siri will das Sanatorium verlassen und Helena soll für sie dortbleiben und ihren Platz einnehmen. Dieser Tausch soll nur einen Tag dauern, doch die Dinge entwickeln sich anders als geplant. Ihre Schwester taucht nicht mehr auf und die Ärzte schenken ihr keinen Glauben. Sie muss sich nun irgendwie an diesem Ort zurechtfinden, der sich immer mehr zur Hölle auf Erde entwickelt. Das beinhaltet dunkle Kellerverliese, chemische Keulen für unbeugsame Patienten, Totalüberwachung, brutale Häftlinge, Geheimorganisationen und seltsame Wissenschaftler. Das interessante an dieser Serie ist der Umstand, dass hier ein klassischer Thriller mit einer wichtigen Thematik verbunden wird. Die Diagnose psychischer Krankheit als Mittel zur Diskriminierung von Frauen hat eine lange Geschichte hat. So kämpft die Heldin nicht nur gegen finstere Strukturen, sondern begibt sich auf den Pfad der Selbstermächtigung.

 

HIMMELSTAL

Schweden 2019 | LEONINE | : 02. Oktober 2020 (FSK 16)
D: Josefin Asplund, Agnieszka Grochowska, Matthew Modine, Richard Colin Brake, Philip Arditti



AGB | IMPRESSUM