DVD & BLU-RAY | 20.05.2021

Hunted - Waldsterben

Eve flirtet in einer Bar mit einem charmanten Mann, der sich schnell als mörderischer Psychopath entpuppt. Gemeinsam mit einem Handlanger entführt er Eve. Doch nach einem Autounfall kann sie sich befreien und in ein Waldstück fliehen. Im Kampf um Leben und Tod geht Eve an ihre Grenzen und darüber hinaus. Der Wald ist auf ihrer Seite. Während die zwei Männer die Verfolgung aufnehmen, wird die Gejagte zur Jägerin. Überleben ist nicht genug – sie will Rache!

von Richard-Heinrich Tarenz


© Pandastorm Pictures

Eve (Lucie Debay) trifft einen charmanten Mann (Arieh Worthalter) in einer Bar. Doch die Dinge laufen furchtbar schief, als sie merkt, dass sie auf einen Psychopathen und seinen Komplizen (Ciaran O'Brien) gestoßen ist. Eve wird entführt, doch kann sich nach einem Autounfall befreien und flüchten. Es beginnt eine Jagd, bei der es um Leben und Tod geht, bis sie beschließt, sich mit dem Wald als ihrem einzigen Verbündeten zu wehren. Aus der Gejagten wird die Jägerin und Eve will nicht nur überleben, sie will vor allem Rache!

„Hunted – Waldsterben“ von Regisseur Vincent Paronnaud („Persepolis“) ist ein spannender und nervenaufreibender Film, der nichts für zartbesaitete Gemüter ist. Der Film, der nun für den Heimkinobereich veröffentlicht wird, ist dem „Rape & Revenge“-Genre zuzurechnen und ist eine innovative Variation dieses Filmgenres. Regisseur Paronnaud hat 2007 mit seinem Debütfilm „Persepolis“ international für viel Aufsehen gesorgt. Wie sich schon in seinen letzten Filmen andeutete, ist er dem Horror-Genre sehr zugetan. Mit „Hunted – Waldsterben“ schafft er eine reichert er das Horrorgenre mit feministischen Aspekten an, was ein sehenswertes Ergebnis erzeugt. Dabei bedient er sich des Rape-&-Revenge-Subgenre, was zunächst etwas seltsam anmutet. Er verkehrt jedoch die bekannten Muster um und deutet sie neu. Im Verlauf des Films werden die Oper-Täter-Rollen in ihr Gegenteil verkehrt. Die Vergewaltigungsfantasien der Männer werden nicht realisiert, sie sind der Anfang vom Ende.

Atmosphärisch erinnert „Hunted – Waldsterben“ stark an bekannte Märchengeschichten. Man denke nur an die Farbe Rot, die in diesem Film eine wichtige Rolle spielt. Der Wald ist der eigentliche Hauptdarsteller in diesem Film. Jener sagenumwobene Ort der Märchenwelt. Er ist nicht nur Zufluchtsort für die gepeinigte Frau, sondern zugleich auch die Grundlage für die Verwandlung von einem Opfer zur Jägerin. Für Eve ist der Wald ein Komplize im Kampf für Gerechtigkeit. Er ist Komplize und Schutzraum. Der namenlose Antagonist von Eve gehört zu den bösesten und erschreckendsten Bösewichten der letzten Jahrzehnte. Arieh Worthalter spielt ihn sehr intensiv und erschreckend überzeugend. Die Waldeinstellungen in diesem Film sind großes Kino. „Hunted – Waldsterben“ ist spannend bis zur letzten Sekunde und ein packendes und blutiges Drama.


HUNTED - WALDSTERBEN

ET: 21.05.21: DVD, Blu-ray sowie Digital | FSK 16
R: Vincent Paronnaud | D: Lucie Debay, Arieh Worthalter, Ciaran O'Brien
Belgien, Frankreich, Irland 2020 | Pandastorm Pictures

AGB | IMPRESSUM