DVD & BLU-RAY | 24.08.2022

I AM ZLATAN

I AM ZLATAN erzählt die Anfänge des Zlatan Ibrahimovic, der in einer aus dem Balkan eingewanderten Familie in einem schwedischen Armenviertel aufwuchs. Der Film gibt einen bewegenden Einblick in Zlatans Privatleben und in seine Beziehung zu Rosengård, dem Problemviertel von Malmö, das er immer sein Zuhause nennen wird.

von Franziska Keil


© mdb2020.

Zlatan Ibrahimovic wird in Schweden als Sohn von balkanischen Einwanderern geboren. Schon früh begeistert ihn vor allem eine Sache: Der Fußball. Deswegen setzt sich der hochtalentierte Junge in den Kopf, im Profifußball durchzustarten. Mit elf Jahren (Dominic Andersson Bajraktati) erkennen Fußballcoaches das Talent von Zlatan Ibrahimovic und so beginnt eine eindrucksvolle Karriere, die ihren Anfang bei Malmö FF nimmt und ihn schließlich mit 17 (Granit Rushiti) zum niederländischen Traditionsverein Ajax Amsterdam bringt. Es folgen Vereine wie Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, Paris Saint-Germain, Manchester United und AC Mailand. Dabei vergisst Zlatan Ibrahimovic nie, wie es war, in einem Problemviertel aufzuwachsen. Das Armenviertel Rosengard in Malmö wird Ibrahimovic auch als millionenschwerer Sportler immer als sein Zuhause bezeichnen…

Der schwedische Fußballer Zlatan Ibrahimovic gehört zu den beliebtesten und talentiertesten Fußballern der Gegenwart. Wenn es um die Frage geht, wer der beste Fußballspieler seit der Jahrtausendwende ist, ist meistens die Rede von Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic. Der Spielfilm von Jens Sjögren basiert auf der Biografie „Ich bin Zlatan“, die der charismatische Fußballer im Alter von 30 Jahren 2011 veröffentlichte. Das Buch entwickelte sich in Schweden mit rund 800.000 verkauften Exemplaren rasch zu einem Bestseller. Als Drehbuchautor für diesen Film konnte der Journalist und Romanautor David Lagercrantz gewonnen werden, der gemeinsam mit Ibrahimovic die Buchvorlage geschrieben hat. Das war eine gute Entscheidung, weil der Spielfilm so inhaltlich sehr nah an der Vorlage bleibt.

Er ist solide inszeniert und setzt auf eine geradlinige Erzählstruktur. Sehr gelungen in „I Am Zlatan“ sind die Fußballszenen, die in vergleichbaren Produktionen sehr künstlich wirken, weil sie komplett durchchoreographiert sind. Für die Fußballszenen stehen Menschen vor der Kamera, die allesamt diesbezüglich talentiert sind. Der Regisseur hat sie einfach spielen lassen und die Kamera draufgehalten. Das Ergebnis wirkt natürlich und kann überzeugen. „I Am Zlatan“ ist ein unterhaltsames und sehenswertes Biopic über einen untypischen Fußballer mit einer bewegenden Geschichte, die nicht nur für Fußballfans interessant ist.


I AM ZLATAN

ET: 25.08.22: Digital / 01.09.22: Blu-ray und DVD | FSK 12
R: Jens Sjögren | D: Granit Rushiti, Dominic Andersson Bajraktati, Cedomir Glisovic
Schweden 2020 | EuroVideo Medien GmbH

Bonusmaterial: Featurettes, Interviews


 


AGB | IMPRESSUM