DVD & BLU-RAY | 02.12.2020

IL TRADITORE
Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra

In den frühen 1980ern erreichen die Machtkämpfe zwischen den Paten der sizilianischen Mafia ihren Höhepunkt. Tommaso Buscetta, angesehenes Mitglied der Cosa Nostra, hat sich nach Brasilien abgesetzt. Derweilen wüten in seiner Heimat die Fehden zwischen den Clans. Man begleicht offene Rechnungen und Buscettas Vertraute werden einer nach dem anderen umgebracht. Als er verhaftet und nach Italien ausgeliefert wird, trifft Buscetta eine Entscheidung, die die Mafia erschüttert: Vor dem Richter Falcone bricht er sein der Cosa Nostra gegenüber geleistetes Schweigegelübde.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Copyright Pandora Film

In den frühen 1980er Jahren tobt auf Sizilien ein regelrechter Streit zwischen den dort vorherrschenden Mafiabossen. Tommaso Buscetta (Pierfrancesco Favino) ist einer dieser Bosse und flieht kurzerhand nach Brasilien, um dort unterzutauchen. Doch zuhause in Italien geht alles seinen gewohnten Gang: Alte Rechnungen werden beglichen und Buscettas Verbündete nach und nach umgebracht. Nachdem Buscetta schließlich von der brasilianischen Polizei verhaftet und nach Italien ausgeliefert wird, trifft er eine folgenschwere Entscheidung, die die gesamte Mafia für immer verändern wird: Er trifft sich mit dem Richter Giovanni Falcone (Fausto Russo Alesi) und bricht damit das Gelübde, das er einst für die Cosa Nostra abgelegt hat. Seine Zeugenaussage hilft nun bei der Verurteilung hunderter Angehöriger der sizilianischen Cosa Nostra in den Vereinigten Staaten und Italien während der sogenannten Maxiprozesse der 1980er Jahre…

„Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra“ von Regisseur Marco Bellocchio („Buongiorno, notte - Der Fall Aldo Moro“) ist ein grandioses und fesselndes Mafia-Epos, welches sich sehr viel Zeit nimmt, um die Handlung und die Figuren zu entwickeln. Die Filmlänge von zwei Stunden und 33 Minuten vergeht dabei wie im Fluge. So spannend und fesselnd ist dieser Film. Marco Bellocchio ist dafür bekannt, dass er sich nicht für politisch kontroversen und brisanten Themen scheut. Die engen Verbindungen zwischen dem organisierten Verbrechen und der Politik ist immer wiederkehrendes Thema in seinen zahlreichen Filmen. Dient die erste Hälfte des Films noch der Etablierung der Figuren und der Handlung, gewinnt er in der zweiten Hälfte so richtig an Fahrt. Dann geht es um die sogenannten Maxi-Prozesse, welche die italienische Öffentlichkeit nachhaltig erschüttert und wachgerüttelt haben. Doch um zu verstehen warum sich Buscetta in eben diesen Prozessen gegen das oberste Gesetzt der Cosa Nostra hinwegsetzt und mit den staatlichen Behörden kooperiert, ist genau dieser erste Teil des Films so wichtig. Dabei entwickelt der Film eine sehr starke emotionale Kraft.


© Copyright Pandora Film

Etwa, wenn die Toten des Zweiten Mafiakrieges unten links im Bild eingeblendet werden in Form eines Kalenders mit umklappenden Zahlen. Das ist so beiläufig wie erschütternd. Mord als ganz normales Geschäft ohne jegliche emotionale Regung. Eindringlicher kann man die innere Logik dieses Krieges kaum darstellen. In der zweiten Hälfte entwickelt der Film dann eine subversive und emotionale Wucht, die den Zuschauer förmlich in seinem Sitz fesselt. Etwa die spektakulär und unvergesslich in Szene gesetzte Autobombenexplosion oder die Prozesse an sich. Die Dialoge in den Gerichtsszenen basieren auf den originalen Protokollen und sind nicht nur entlarvend. Sie sind unterhaltsam und demontieren den Mythos in atemberaubender Geschwindigkeit. Großartig gelungen ist ebenfalls die Darstellung der Hauptfigur. Buscetta, ein Mafia-Boss der alten Schule, ein nach eigenem Empfinden Ehrenmann, fungiert als Held der Geschichte. Doch bei aller Sympathie für diesen Mann, verschweigt der Film nicht die Ambivalenz und die Widersprüche, die mit seiner Person und seinen Entscheidungen verbunden sind.

Er ist ein Held mit Ecken und Kanten, dessen Motivation immer ein wenig im Dunkeln liegt und verborgen bleibt. Pierfrancesco Favino liefert als Tommaso Buscetta eine der besten schauspielerischen Leistungen seiner Karriere ab, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Nun erscheint dieser packende und spannende Thriller auf DVD, Blu-ray und digital. Als Bonusmaterial gibt es die deutsche Hörfilmfassung; (Audiodeskription); Interviews aus Cannes; eine Pandora Trailershow und ein Wendecover. Dieser Film richtet sich an ein interessiertes Publikum, das einen Film mit einer intelligenten Handlung zu schätzen weiß. Hinzu kommen großartige schauspielerische Leistungen und Hochspannung von der ersten bis zur letzten Sekunde. Dieser Film sollte in keiner guten Filmsammlung fehlen.


IL TRADITORE - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra

Italien, Frankreich, Deutschland, Brasilien 2019 | Pandora Film | VÖ: 27. November 2020 (FSK 12)
R: Marco Bellocchio | D: Pierfrancesco Favino, Maria Fernanda Cândido, Fabrizio Ferracane

AGB | IMPRESSUM