DVD & BLU-RAY | 26.08.2020

IMMER ÄRGER MIT GRANDPA

Grandpa Ed ist seit sechs Monaten Witwer und hat es schwer, sich alleine durchs Leben zu schlagen. Seine Tochter Sally sorgt sich um sein Wohlergehen und kann Ed überzeugen, probeweise zu ihr und ihrer Familie zu ziehen. Sallys Sohn Peter muss dafür jedoch sein über alles geliebtes Zimmer für Grandpa räumen und auf den staubigen Dachboden ziehen. Das ist zu viel für Peter, der Ed umgehend den Krieg erklärt, um sein Zimmer zurückzuerobern!

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Grandpa Ed (Robert DeNiro) ist seit sechs Monaten Witwer und hat es schwer, sich alleine durchs Leben zu schlagen. Seine Tochter Sally (Uma Thurman) sorgt sich um sein Wohlergehen und kann Ed überzeugen, probeweise zu ihr und ihrer Familie zu ziehen. Sallys Sohn Peter muss dafür jedoch sein über alles geliebtes Zimmer für Grandpa räumen und auf den staubigen Dachboden ziehen. Das ist zu viel für Peter, der Ed umgehend den Krieg erklärt, um sein Zimmer zurückzuerobern! Hinter dem Rücken der restlichen Familie zünden die beiden ein Feuerwerk an immer weiter eskalierenden Streichen, die – schonungslos, aber kreativ – den anderen zum Aufgeben zwingen sollen. Kann es Großvater und Enkel noch gelingen, das Kriegsbeil zu begraben, bevor alles völlig außer Kontrolle gerät?


© 2020 EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Regisseur Tim Hill präsentiert mit „Immer Ärger mit Grandpa“ eine turbulente Familienkomödie, die familienfreundlich ist und die ein Wiedersehen mit Robert De Niro und Uma Thurman bietet. Der Clou des Films ist die Idee, dass hier der sonst so geliebte und geschätzte Großvater zum Feindbild mutiert. Das garantiert einige ganz gelungene Gags und einen heftigen Schlagabtausch zwischen Enkel und Opa, der durchaus mit gemeinen Mitteln ausgetragen wird. Robert De Niro bemüht sich sichtlich und liefert eine gute darstellerische Leistung ab. Er hat Spaß an der Rolle und das merkt man auch. Der Film ist um Klassen besser als „Dirty Grandpa“, in dem er ebenfalls die Hauptrolle spielte. Waren es in diesem Film vor allem schlechte Witze unterhalb der Gürtellinie, geht es hier durchaus niveauvoller zu. Robert De Niro verhaspelte sich in „Dirty Grandpa“ gnadenlos und lieferte eine schauspielerische Karikatur seiner Selbst ab, was sehr traurig war. Das ist in „Immer Ärger mit Grandpa“ nicht der Fall. Ihm zur Seite steht mit Oakes Fegley ein toller Nachwuchsschauspieler zur Seite, der seine Rolle sehr amüsant und facettenreich gestaltet. Und dann sind da noch Uma Thurman und Christopher Walken, die den guten Cast abrunden.

 

IMMER ÄRGER MIT GRANDPA

USA 2020 | EuroVideo Medien GmbH | : 10. September 2020 (FSK 0)
R: Tim Hill | D: Robert De Niro, Oakes Fegley, Uma Thurman



AGB | IMPRESSUM