DVD & BLU-RAY | 04.06.2021

INDIANA JONES 4k-Collection

1981 erschien mit „Jäger des verlorenen Schatzes“ der erste Teil der erfolgreichen und beliebten Indiana Jones-Filmreihe. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums erscheint die komplette Filmreihe in 4K Ultra HD in einer limitierten Edition.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Paramount (Universal Picures)

Die Indiana Jones – Filmreihe gehört zu den beliebtesten und erfolgreichen Filmreihen der Filmgeschichte. Insgesamt umfasst die Filmreihe vier Spielfilme und eine Fernsehserie. Die ersten drei Spielfilme entstanden 1981, 1984 und 1989 und begeisterten Kinobesucher auf der ganzen Welt. Es folgte 1992-1996 die Fernsehserie „Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“ und schließlich 2008 der vierte und vorerst letzte Spielfilm der Reihe. Regie führte bei allen vier Spielfilmen Steven Spielberg. Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum der Filmreihe erscheinen nun alle vier Spielfilme in 4K Ultra HD in einer limitierten Edition. Neben zahlreichen Extras und einer hübschen Box erwartet den Fan ein nie gesehen Bild- und Tonqualität. Indiana Jones erstrahlt nach 40 Jahren wieder in neuem Glanz.

Im Jahre 1936 befindet sich der Archäologe und Schatzsucher Indiana Jones (Harrison Ford) im peruanischen Dschungel und trotzt mutig zig Sprengladungen, um ein Artefakt aus einer längst vergangenen Zeit zu finden. Nachdem Jones das Artefakt gefunden hat und den Fallen entkommen ist, begegnet er seinem Rivalen, dem Archäologen René Belloq (Paul Freeman). Indy ist umzingelt und wird gezwungen den Schatz Belloq zu überreichen. Er kann fliehen und fliegt mit einem auf ihn wartenden Flugzeug fort. Wieder in den USA angekommen, erwartet ihn direkt das nächste Abenteuer.

Das nächste Abenteuer von Indy ist im Jahre 1935, ein Jahr vor den Ereignissen des ersten Teils, angesiedelt. Indiana Jones (Harrison Ford) entkommt den Klauen eines Unterweltbosses von Shanghai. Er kann mit der Sängerin Willie Scott (Kate Capshaw) und seinem kleinen, 10-jährigen Gefährten (Jonathan Ke Quan) aus Shanghai entkommen. Unglücklicherweise stürzt ihr Flieger auf dem Weg nach Indien in den Bergen ab. Nach einer gefährlichen Wanderung gelangen sie zu einem abseits gelegenen und einsamen Dorf in Indien. Die armen Bewohner versuchen die Hilfe der drei Fremden zu gewinnen. Sie möchten ihren Shiva Stein wieder in ihrem Dorf haben sowie die entführten Kinder der Dorfbewohner. Zu diesem Zeitpunkt kommt das Abenteuer von Indy erst richtig in Fahrt.

Im dritten Abenteuer von Indiana Jones erfährt der Zuschauer, warum Indy Angst vor Schlangen und wie er zu seinem unverkennbaren Äusseren gekommen ist: Der junge Jones kämpf im Jahre 1912 gegen Grabräuber, um das Kreuz von Coronado, ein Ornament, das Francisco Vásquez de Coronado gehörte. Die Räuber erzählen dem Sheriff, dass Indiana der Dieb des Kreuzes ist. Er wird gezwungen das Kreuz auszuhändigen. Sein Vater Henry (Sean Connery) nimmt ihn währenddessen nicht wirklich wahr und arbeitet stattdessen an seiner Forschung zum Heiligen Gral. Erst im Jahre 1938 gelingt es Jones (Harrison Ford), das Kreuz zurück zu erlangen und es dem Museum von Marcus Brody (Denholm Elliott) zu geben.

Indiana Jones (Harrison Ford) wird gezwungen eine Kiste zu öffnen, in der sich etwas "nicht menschliches" befinden soll. Es gelingt ihm zu entkommen. Unglücklicherweise landet er jedoch auf einem Atombombentestgelände und überlebt dir darauffolgende Explosion nur in einem Kühlschrank. Indys Weg führt ihn nach Peru, wo er nach dem mysteriösen Kristallschädel sucht. Doch es haben sich auch schon andere Verfolger an seine Fersen geheftet, um in den Besitz des Schädels zu gelangen.


In den vergangenen 40 Jahren hat Indiana Jones, meisterhaft gespielt von Harrison Ford, die Welt nicht nur mit spektakulären und spannenden Abenteuern beglückt, sondern war zugleich stets für einen lockeren Spruch gut. Da stellt sich die Frage, was wir eigentlich von „Indy“ gelernt haben? Eine Antwort auf die Fragen könnte eine Auswahl der besten Zitate von Indiana Jones aus 40 Jahren Filmgeschichte geben:

„Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert.“

„Ich bin wie ein falscher Fünfziger. Ich tauche immer wieder auf.“

„Mach keinen Affen da auf dem Elefanten.“


INDIANA JONES – 4-Movie Collection
Limited Edition (4K UHD) [Blu-ray]

VÖ: 10.06.21 | FSK 16 | R: Steven Spielberg
D: Alfred Molina, Amrish Puri, Cate Blanchett, Dan Aykroyd, Harrison Ford,
John Hurt, River Phoenix, Sean Connery, Shia LaBeouf
Laufzeit: 8 Stunden und 2 Minuten
Paramount (Universal Picures)


 

AGB | IMPRESSUM