DVD & BLU-RAY | 05.05.2022

INFINITE – Lebe Unendlich

Unter dem Einfluss von Medikamenten und am Rande eines Nervenzusammenbruchs wird Evan McCauley von Erinnerungen an Orte heimgesucht, an denen er noch nie gewesen ist, und zeigt Fähigkeiten, die er nie erlernt hat. Eine geheime Gruppe, die sich "Infinites" nennt, kommt ihm zu Hilfe und enthüllt, dass seine Erinnerungen real sind.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Paramount Pictures

Sein ganzes Leben ist ein einziges Mysterium: Evan (Mark Wahlberg) hat stets geglaubt, schizophren zu sein. Durch die Einnahme zahlreicher Medikamente versuchte er Tag für Tag, sein Leben in geregelten Bahnen zu halten, während er sich mit dem Schmieden von Samurai-Schwertern nach alter japanischer Tradition über Wasser hält, die er an Gangster verkauft. Dann wird Evan jedoch eines Tages von der Polizei erwischt und im Gefängnis von einem mysteriösen Mann namens Bathurst (Chiwetel Ejiofor) verhört, der Evan enthüllt, dass seine vermeintlichen Halluzinationen echte Erinnerungen an zuvor gelebte Leben sind. Er ist ein Infinite und gehört zu einer Gruppe von etwa 500 anderen Menschen, die auf alles Wissen zugreifen können, das ihre Seelen jemals in früheren Epochen und Identitäten gesammelt haben. Doch Bathurst und seine Anhänger wollen den Kreislauf der Reinkarnation durchbrechen. Glücklicherweise wird Evan von der Infinite Nora Brightman (Sophie Cookson) und ihrem Team befreit, die Bathurst aufhalten wollen...

„Infinite - Lebe Unendlich“ von Regisseur Antoine Fuqua („The Guilty“) basiert auf dem Fantasy-Roman „The Reincarnationist Papers“ von D. Eric Maikranz. Er hat das Thema Reinkarnation im Mittelpunkt seiner Handlung und konfrontiert die Zuschauerinnen und Zuschauer mit den interessanten Aspekten von Wiedergeburt und Erinnerungen an vergangene Leben, verpackt als Science-Fiction-Thriller. Das hört sich spannend an, doch der Film kann die Erwartungen leider nicht ganz erfüllen. Dabei ist die Besetzung mit Mark Wahlberg und Chiwetel Ejiofor durchaus prominent besetzt, was jedoch nicht wirklich zündet. Trotzdem ist es schade, dass dieser Film pandemiebedingt nicht in den Kinos starten konnte, sondern stattdessen auf Streaming-Plattformen veröffentlicht wurde.

Die Handlung in diesem Spielfilm ist solide erzählt und handwerklich ohne viele Überraschungen umgesetzt. Es gibt zahlreiche Wendungen, die mal mehr, mal weniger spannend und vorhersehbar sind. Daneben gibt es viele Erklärungen, um die komplexe Hintergrundgeschichte verständlich zu machen. Hier hätte man durchaus etwas Mut wagen können und auf die Kraft der Bilder vertrauen können. Nicht jedes Detail muss erklärt werden, sondern kann aus der Inszenierung heraus entwickelt werden. Die Actionszenen sind gezielt gesetzt und können überzeugen. Der Film nimmt sich besonders in seinem dritten Akt sehr ernst, vielleicht etwas zu ernst. Trotz einiger Schwächen ist „Infinite - Lebe Unendlich“ ein sehenswerter Spielfilm mit einer interessanten Handlung. Der Film ist sicherlich nicht der ganz große Wurf, bietet jedoch solide Genre-Unterhaltung.


INFINITE – Lebe Unendlich

ET: 24.03.22: 4K Ultra (+ Blu-ray 2D), DVD, Blu-ray | FSK 16
R: Antoine Fuqua | D: Mark Wahlberg, Chiwetel Ejiofor, Sophie Cookson
USA 2021 | Paramount Pictures

Bonusmaterial: Enthält 4K Ultra HD & Blu-ray, Sie nennen sich selbst die Endlosen,
Die kinetische Wirkung der Endlosen, Anatomie einer Szene - Polizeistation & Wald, Endlose Zeit


 

AGB | IMPRESSUM