DVD & BLU-RAY | 16.09.2020

IP MAN 4:The Finale

IP MAN 4: THE FINALE ist das actiongeladene Finale der größten und erfolgreichsten Martial Arts-Saga der letzten Dekade. Ein letztes Mal schlüpft Donnie Yen in seine größte Rolle und es erwarten uns wie üblich perfekt inszenierte Choreographien und die personifizierte Würde und der Geist der Kampfkunst!

von Richard-Heinrich Tarenz


© Koch Media GmbH

Ip Mans (Donnie Yen) Schüler Bruce Lee (Danny Chan) feiert seine ersten Erfolge in den USA, benötigt dabei aber die Hilfe seines Meisters bei der Eröffnung seines Wing-Chun-Trainingscenters in San Francisco – denn seine unkonventionelle Art zu unterrichten stößt bei den chinesischen und westlichen Martial-Arts-Kämpfern auf Unverständnis. Der US-Marineoffizier Barton (Scott Adkins) sticht besonders hervor und will bei einem Wettkampf ein für alle Mal klären, welche Form des Martial Arts die bessere ist und welche Nation die beste Kampfkunst praktiziert und somit den Sieg davonträgt. Als es um die Ehre des Wing Chun geht, wird bei der finalen Auseinandersetzung Ip Man höchstpersönlich zum Kampf herausgefordert…


© Koch Media GmbH

Mit „Ip Man 4: The Finale“ ist Regisseur Wilson Yip („A Chinese Ghost Story - Die Dämonenkrieger“) der packende und gelungene Abschluss einer großen Filmreihe gelungen. Es ist gar nicht so einfach, für eine erfolgreiche Filmreihe den richtigen Zeitpunkt zu finden, um die Filmreihe würdevoll und gelungen abzuschließen. Die Filmgeschichte ist voll von negativen Beispielen, wo eine Filmreihe viel zu lange blutleer und komatös weitergeführt wird, nur um auch noch den letzten Cent rauszupressen. Nicht so bei der IP-MAN-Reihe, die das Leben und das Wirken des legendären Kung-Fu-Kämpfers und Lehrers Ip Man (1893-1972) zum Inhalt hat. Hier war es eher so, dass die Filme mit jeder Fortsetzung besser und besser wurden. Hauptdarsteller Donnie Yen war niemals besser, als in diesem vierten und letzten Teil, in welchem er auch als Produzent agiert. Zusammen mit Stammregisseur Wilson Yip ist ein packender Martial Arts-Film der Extraklasse entstanden, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint. Der Film verbindet eine spannende und intelligente Handlung mit spektakulär in Szene gesetzten Kämpfen und einem hochemotionalen Finale. Kameramann Siu-keung Cheng und Cutter Ka-Fai Cheung gebührt an dieser Stelle ein großes Lob. Als impulsiver Gegenspieler fugiert hier Scott Adkins („Undisputed 2“), der ebenso wie Donnie Yen eine furiose schauspielerische Leistung an den Tag legt. Dieser Film ist großes Kino und für Fans ein Muss!


IP MAN 4: THE FINALE

Hong-Kong, China 2019 | Koch Media GmbH | : 17. September 2020 (FSK 16)
R: Wilson Yip | D: Donnie Yen, Scott Adkins, Danny Kwok-Kwan Chan

AGB | IMPRESSUM